Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
KENNZAHL

Humanressourcen im Wissenschafts- und Technologiebereich

2021
Kennzahl überwiegend erreicht

Zugeordnetes Wirkungsziel

Kennzahlen geben direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines bestimmten Wirkungsziels. Jedes Wirkungsziel wird mit maximal fünf Kennzahlen überprüfbar gemacht.


Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Der Anteil an den erwerbstätigen Personen in Österreich zwischen 25 und 64 Jahren, die über ein tertiäres Bildungsniveau verfügen und/oder einen wissenschaftlich-technischen Beruf ausüben, ist im Vergleich zum Vorjahr geringfügig um 0,1 Prozentpunkte angestiegen. Die Zielsetzung einer jährlichen Steigerung von einem halben Prozentpunkt konnte also nicht vollständig erreicht werden. Angesichts der Auswirkungen der Covid-19 Krise, die auch den Arbeitsmarkt beeinträchtigt und Investitionen in FTI gedämpft haben, ist die Entwicklung durchaus positiv zu beurteilen.
Langfristig kann in Österreich ein steigender Trend an den Personen mit tertiärer Bildung oder wissenschaftlich-technischem Beruf festgestellt werden. Große Sprünge wie zwischen dem Jahr 2013 und 2014 um mehr als 5 % waren zuletzt zwar nicht mehr zu beobachten, dennoch zeigt sich ein langfristiger positiver Trend.


Quelle

Europäische Arbeitskräfteerhebung (AKE), Eurostat

Berechnungsmethode

Vierteljährliche Haushaltsstichprobenerhebung (Europäische Arbeitskräfteerhebung) zur Beteiligung am Arbeitsmarkt von Personen ab 15 Jahren, Klassifizierung nach tertiärem Bildungsniveau und/oder wissenschaftlich-technischer Berufstätigkeit gemäß Canberra Manual, Angabe in % der aktiven Bevölkerung im Alter von 25 bis 64 Jahren in Österreich