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KENNZAHL

Insgesamt im Jahr positiv abgelegte Lehrabschlussprüfungen (gesamt)

2022
Kennzahl überplanmäßig erreicht

Zugeordnetes Wirkungsziel

Kennzahlen geben direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines bestimmten Wirkungsziels. Jedes Wirkungsziel wird mit maximal fünf Kennzahlen überprüfbar gemacht.


Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Die bestandenen Lehrabschlussprüfungen (LAP) sind 2022 gegenüber dem Vorjahr 2021 aufgrund der demographischen Entwicklung sowie der Rückgang der Lehrlingszahlen aufgrund des Beginns der COVID-19 Pandemie (Nachlaufindikator) um 1,5 % zurückgegangen (Frauen: -3,2 %; Männer: -0,4 %). Dies reflektiert die negativen Zuwachsraten bei den Lehrlingen gesamt in den Jahren 2020 und 2021. Zudem ist auch die Zahl der positiv abgelegten LAP im 2. Bildungsweg im Jahr 2022 gegenüber 2021 insgesamt um -1,6 % zurückgegangen (Frauen: -5,3 %; Männer: +1,4 %).

Die Istwerte der bestandenen Lehrabschlussprüfungen stellen sich wie folgt dar:
2015: Gesamt 46.111, Frauen 27.680 Männer 18.431; 2016: Gesamt 44.411, Frauen: 17.822, Männer: 26.589; 2017: Gesamt 42.618, Frauen: 16.875, Männer: 25.743; 2018: Gesamt 40.353, Frauen: 16.116, Männer: 24.237; 2019: Gesamt 39.598, Frauen: 15.727, Männer: 23.871; 2020: Gesamt 37.618, Frauen: 14.888, Männer: 22.730; 2021: Gesamt 39.213, Frauen: 15.397, Männer: 23.816; 2022: Gesamt 38.635, Frauen: 14.908, Männer: 23.727.


Quelle

Lehrabschlussprüfungsstatistik der WKO

Berechnungsmethode

Dazu zählen insb. die Abschlüsse nach vorangegangener Lehre, überbetrieblicher Lehre, integrativer Berufsausbildung sowie das Nachholen des Lehrabschlusses im "zweiten Bildungsweg" gemäß § 23 Abs. 5 Berufsausbildungsgesetz.