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KENNZAHL

Kommunikation des Pressesprechers über Twitter

2016
Kennzahl überplanmäßig erreicht

Zugeordnetes Wirkungsziel

Kennzahlen geben direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines bestimmten Wirkungsziels. Jedes Wirkungsziel wird mit maximal fünf Kennzahlen überprüfbar gemacht.


Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Verstärkte Kommunikation des Pressesprechers über Twitter. Der Verfassungsgerichtshof hat mit Twitter bewusst einen weiteren Weg der Kommunikation eröffnet, um über die Aufgaben und Tätigkeiten des Verfassungsgerichtshofes zu informieren. Für den Verfassungsgerichtshof waren im Berichtsjahr vor allem die öffentlichen Verhandlungen zur Wahlanfechtung eine Herausforderung. Eine große Zahl von Journalistinnen und Journalisten verfolgte die Aussagen der Auskunftspersonen direkt im Verhandlungssaal und informierten über Live-Ticker, Twitter und Facebook gleichsam in Echtzeit die Öffentlichkeit. Die offensive Information der Medienvertreterinnen und Medienvertreter vor allem auch über Twitter half, die Bedürfnisse der Medien und die Notwendigkeiten des Gerichtshofes in Einklang zu bringen. Ziel der Medienarbeit des Verfassungsgerichtshofes ist es, Journalistinnen und Journalisten dabei zu unterstützen, inhaltlich zutreffend über die Entscheidungen des Gerichtshofes zu berichten.


Quelle

VfGH/Homepage

Berechnungsmethode

Anzahl der Follower