Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
KENNZAHL

Operationelle Qualität der IFIs (IBRD und IDA)

Operationelle Qualität der IFIs, gemessen durch die Result Measurement Frameworks der Weltbank/IDA (International Development Association)

Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Bei allen 10 Subindikatoren, die in diese Kennzahl einfließen, wurden die gesetzten Ziele erreicht. Das bedeutet, dass die sehr hohe operationelle Qualität der Weltbank (IBRD und IDA) im Vergleich zum Vorjahr beibehalten werden konnte. Die Subindikatoren berücksichtigen unter anderem die positiven Entwicklungseffekte, die durch die Aktivitäten der Weltbank erreicht werden konnten, das Feedback der Empfängerländer zur Effektivität der Aktivitäten sowie strategische Zusammenhänge. Auch der Beitrag zur Erfüllung der Klimaziele gemäß des Pariser Übereinkommens fließt in diese Bewertung ein. In diesem Zusammenhang werden seitens der Weltbank immer ambitioniertere Ziele gesetzt, was positiv anzumerken ist.


Quelle

Worldbank Corporate Scorecard 2017

Berechnungsmethode

Soll-Ist-Vergleich; 10 ausgewertete Indikatoren (Bandbreite der möglichen Punkte liegt zwischen -10 und +10); IFIs verfügen über eigene Result Measurement Frameworks, die eine Vielzahl von Indikatoren messen. Das Wirkungsziel bezieht sich auf die Indikatoren Qualität der Operationen und institutionelle Effizienz, die von den Institutionen und ihren Organen, an denen Österreich teilhat, beeinflusst werden können. Die Indikatoren werden auf ihrer höchstaggregierten Ebene im Ampelsystem dargestellt: grün (Ziel erreicht) = 1 Punkt, gelb (neutral) = 0 Punkte, rot (Ziel nicht erreicht) = -1 Punkt und keine Daten oder keine baseline = 0 Punkte