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KENNZAHL

Prozentanteil der innerhalb von 5 Werktagen beantworteten BürgerInnenanfragen

Beantwortungsdauer von BürgerInnenanfragen aller Art durch das BürgerInnenservice

2023
Kennzahl überplanmäßig erreicht

Zugeordnetes Wirkungsziel

Kennzahlen geben direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines bestimmten Wirkungsziels. Jedes Wirkungsziel wird mit maximal fünf Kennzahlen überprüfbar gemacht.


Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Im Vergleich zu 2022 gab es 2023 etwas weniger Anfragen: 27.964 (2022) gegenüber 18.956 (2023). Relativ betrachtet ist die Anzahl des Jahres 2023 dennoch hoch, insbesondere aufgrund Fragen der Bürgerinnen und Bürger zu Teuerungen bzw. steigenden Energiekosten und zur Ukraine-Krise. Im Jahr 2019 (vor Beginn der COVID-19-Pandemie) verbuchte das Bürgerservice rund 13.000 Anfragen. Trotz der hohen Anzahl an Anfragen konnte der Zielzustand 2023 übertroffen werden. Dieses positive Resultat machten die effizient gestalteten Leistungsprozesse bei der weiterhin raschen und serviceorientierten Beantwortung der Anfragen sowie das große Engagement seitens der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter möglich. Der nicht verfügbare Istzustand des Jahres 2020 ist auf den COVID-19-bedingt hohen Anstieg an Anfragen (44.000 Anfragen im Jahr 2020) zurückzuführen. Besonders während der „Spitzenzeiten“ März bis November 2020 waren im Bürgerservice Personalengpässe die Regel. Die Mitarbeitenden des Bürgerservices konzentrierten sich daher in erster Linie auf die zeitnahe Beantwortung der Anfragen und weniger auf das lückenlose Erfassen derselben nach Eingangsdatum und Bearbeitungsdauer. Ab Dezember 2020 wurde das Erfassungssystem darauf ausgerichtet, dass es selbst bei starkem Aufkommen an Anfragen verlässliche Daten über die Beantwortungsdauer liefert.


Quelle

Bundeskanzleramt, interne Datenbank des BürgerInnenservices

Berechnungsmethode

Beantwortungszeit von BürgerInnenanfragen an das BürgerInnenservice des Bundeskanzleramts; prozentueller Anteil der innerhalb von fünf Werktagen beantworteten Fragen.