Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
KENNZAHL

Unternehmen mit Produktinnovationen

Anteil der Unternehmen mit Produktinnovationen, die Marktneuheiten darstellen

2022
Keine Bewertung

Zugeordnetes Wirkungsziel

Kennzahlen geben direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines bestimmten Wirkungsziels. Jedes Wirkungsziel wird mit maximal fünf Kennzahlen überprüfbar gemacht.


Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Die Beschreibung bezieht sich auf den Wert des Indikators im Jahr 2021. Grundlage ist die Community Innovation Survey (CIS) 2020, mit der Referenzperiode 2018 bis 2020. Für das Jahr 2022 kann kein Istwert erfasst werden, da die Statistik nur alle zwei Jahre veröffentlicht wird. Mögliche Gründe für einen geringeren Anteil von Unternehmen mit Produktinnovationen, die Marktneuheiten darstellen, können beispielsweise in einer geringeren Innovationsaktivität oder verschlechterten Marktbedingungen liegen. Die Covid-19-Pandemie, die im Jahr 2020 ihren Ausgang genommen hat, hatte womöglich eine dämpfende Wirkung auf die Kennzahl. Dies wird auch durch die mit der Pandemie einhergehende Veränderung des BIP im Jahr 2020 unterstrichen: Gegenüber der letzten Erhebung ist der Anteil der Unternehmen mit Produktinnovationen in der Eurozone leicht gefallen (von 14,4% auf 14%), bei den innovationsstärksten Ländern Europas (gem. European Innovation Scoreboard) ist die Kennzahl jedoch leicht angestiegen (von 20,3% auf 21,2%). Das reale BIP (laut Eurostat) im Jahr 2020 ist in der Eurozone um 6,1% gefallen, in den innovationsstärksten Ländern hingegen im Durchschnitt nur um 3,2%, in Österreich um 6,5%. Eine weitere mögliche Erklärung für den Rückgang der Kennzahl ist, dass aufgrund der Wirtschaftsstruktur Österreichs, die einen relativ kleinen Anteil von sehr forschungsintensiven Branchen aufweist, das Potenzial für innovierende Unternehmen Produktneuheiten am Markt zu platzieren, bereits stark ausgeschöpft ist.


Quelle

Statistik Austria, Europäische Innovationserhebung (CIS)

Berechnungsmethode

Befragung, Anteil der Unternehmen, die neue oder verbesserte Produkte, eingeführt haben, welche neu für den Markt sind, Erhebung im 2-Jahres-Rhythmus für einen 2-jährigen Zeitraum. Als Vergleichswert wird die Innovationsaktivität jener Länder herangezogen, die gemäß European Innovation Scoreboard (EIS) als „Innovation Leader“ klassifiziert werden.