Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
KENNZAHL

Unternehmen mit Produktinnovationen

Anteil der Unternehmen mit Produktinnovationen, die Marktneuheiten darstellen

2023
Kennzahl nicht erreicht

Zugeordnetes Wirkungsziel

Kennzahlen geben direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines bestimmten Wirkungsziels. Jedes Wirkungsziel wird mit maximal fünf Kennzahlen überprüfbar gemacht.


Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Der Istwert 2023 bezieht sich auf die Community Innovation Survey (CIS) 2020-2022. Diese Befragung wird von der Statistik Austria durchgeführt und alle zwei Jahre veröffentlicht. Österreich wies in den zwei Erhebungen 2016-2018 und 2018-2020 im Vergleich mit den Innovation Leadern (laut EIS) einen vergleichbar hohen Anteil an innovationsaktiven Unternehmen mit Produktinnovationen die Marktneuheiten darstellen auf. In der Vergleichsgruppe lag der Anteil bei 20% bzw. 21%, deutlich über dem EU-Durchschnitt von 14%. Die Kennzahl ist laut den letzten beiden Erhebungen in Österreich um 2 bzw. 3,1 Prozentpunkte gefallen. Aktuelle Vergleichswerte der Innovation Leader liegen noch nicht vor. Der Anteil von Unternehmen mit Innovationsaktivitäten ist in Österreich zuletzt insgesamt zurückgegangen, von 60% auf 56,7%. Von den innovationsaktiven Unternehmen führen rund 43% F&E-Aktivitäten aus. Alle Innovationsarten (Produkte, Dienstleistungen, Geschäftsprozesse, Herstellungsmethoden) waren zuletzt rückläufig, der Anteil von Unternehmen mit Einführung von Marktneuheiten jedoch besonders stark (-14,7%), womit auch ein überproportional starker Rückgang des Anteils an den Umsatzerlösen von 5,7% auf 4,1% (-28%), der durch Marktneuheiten erzielt werden kann einherging. Mögliche Begründungen für den Rückgang der Kennzahl sind geringere Ausgaben für Innovation (-17% als Anteil an den Umsatzerlösen) und für F&E (-15,8% als Anteil an den Umsatzerlösen) verbunden mit geringeren Gewinn- bzw. Umsatzaussichten angesichts einer wirtschaftlich schwierigen Lage mit einer Rezession im Jahr 2023 (BIP 2023 – 0,8%), welche zu einem Gutteil durch die Warenproduktion getrieben war, und sehr hoher Inflation (Inflation (HVPI) 2023: 7,7%, Vergleich EU: 5,4% Eurozone; Eurostat).
Die verwendeten Daten basieren auf Auswertungen der Statistik Austria. Bei Erscheinen der CIS im Jahr t, wird der Wert für den Erhebungszeitraum (t-4) bis (t-2) veröffentlicht. Dieser wird für das Jahr (t-1) erfasst. Die Ist- und Zielzustände wurden bis zum Jahr 2022 im Folgejahr fortgeschrieben und ab dem Jahr 2023 werden zur Vereinheitlichung der Darstellung in geraden Jahren keine Ist- und Zielzustände angegeben.


Quelle

Statistik Austria, Europäische Innovationserhebung (CIS)

Berechnungsmethode

Befragung, Anteil der Unternehmen, die neue oder verbesserte Produkte, eingeführt haben, welche neu für den Markt sind, Erhebung im 2-Jahres-Rhythmus für einen 2-jährigen Zeitraum. Als Vergleichswert wird die Innovationsaktivität jener Länder herangezogen, die gemäß European Innovation Scoreboard (EIS) als „Innovation Leader“ klassifiziert werden.