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KENNZAHL

Unternehmen mit Produktinnovationen

Anteil der Unternehmen mit Produktinnovationen, die Marktneuheiten darstellen

2024
Keine Bewertung

Zugeordnetes Wirkungsziel

Kennzahlen geben direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines bestimmten Wirkungsziels. Jedes Wirkungsziel wird mit maximal fünf Kennzahlen überprüfbar gemacht.


Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Der Istzustand 2023 bezieht sich auf die Community Innovation Survey (CIS) 2020-2022. Diese Befragung wird von der Statistik Austria durchgeführt und alle zwei Jahre veröffentlicht. Österreich wies in den zwei Erhebungen 2016-2018 und 2018-2020 im Vergleich mit den Innovation Leadern (laut EIS) einen vergleichbar hohen Anteil an innovationsaktiven Unternehmen mit Produktinnovationen, die Marktneuheiten darstellen auf. In der Vergleichsgruppe lag der Anteil bei 20 % bzw. 21 %, deutlich über dem EU-Durchschnitt von 14 %. Die Kennzahl ist laut den letzten beiden Erhebungen in Österreich um 2 bzw. 3,1 Prozentpunkte gefallen. Aktuelle Vergleichswerte der Innovation Leader liegen nicht vor, der Anteil der Unternehmen mit Produktinnovationen insgesamt ist jedoch in einigen Ländern ebenfalls stark zurückgegangen, z.B. in Finnland um 5 Prozentpunkte und in Deutschland um 8 Prozentpunkte. Alle Innovationsarten (Produkte, Dienstleistungen, Geschäftsprozesse, Herstellungsmethoden) waren zuletzt rückläufig, der Anteil von Unternehmen mit Einführung von Marktneuheiten jedoch besonders stark (-14,7 %). Mögliche Begründungen für den Rückgang der Kennzahl sind geringere Ausgaben für Innovation (-17 % als Anteil an den Umsatzerlösen) und für F&E (-15,8 % als Anteil an den Umsatzerlösen) verbunden mit geringeren Gewinn- bzw. Umsatzaussichten angesichts einer wirtschaftlich schwierigen Lage aufgrund der Covid-19-Pandemie und steigender Inflation.


Quelle

Statistik Austria, Europäische Innovationserhebung (CIS)

Berechnungsmethode

Befragung, Anteil der Unternehmen, die neue oder verbesserte Produkte, eingeführt haben, welche neu für den Markt sind, Erhebung im 2-Jahres-Rhythmus für einen 2-jährigen Zeitraum. Als Vergleichswert wird die Innovationsaktivität jener Länder herangezogen, die gemäß European Innovation Scoreboard (EIS) als „Innovation Leader“ klassifiziert werden.