Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
KENNZAHL

Von der Bürgerservice-Hotline betreute Anfragen

Anzahl der von der Bürgerservice-Hotline betreuten Anfragen

2023
Kennzahl überplanmäßig erreicht

Zugeordnetes Wirkungsziel

Kennzahlen geben direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines bestimmten Wirkungsziels. Jedes Wirkungsziel wird mit maximal fünf Kennzahlen überprüfbar gemacht.


Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Die Anfragen an die Bürgerservice-Hotline sind im Vergleich zu den coronabedingten Rekordjahren 2020-2022 zurückgegangen. Im Jahr 2023 lagen sie mit 24.795 Anfragen deutlich über dem Zielzustand (16.000 Anfragen) und dem Vor-Pandemie Niveau (13.095 Anfragen). Dies erklärt sich durch die wiederaufgenommene, hohe Reisetätigkeit der Österreicherinnen und Österreicher sowie durch den gestiegenen Bekanntheitsgrad der Unterstützungsmöglichkeiten des BMEIA für konsularische Services und bei Notfällen im Ausland. Bei Krisenereignissen, wie dem Terrorangriff der Hamas in Israel im Oktober 2023, oder Naturkatastrophen, wie dem Erdbeben in Marokko im September 2023, sind vermehrt Anrufe bei der Hotline zu verzeichnen.


Quelle

BMEIA interne Statistiken der Sektion IV

Berechnungsmethode

Anzahl der von der Hotline des Bürgerservice betreuten Anfragen