KENNZAHL
Zufriedenheit mit der Qualität der Leistungen der Finanzverwaltung
Die Zufriedenheit der Kundinnen und Kunden hinsichtlich der Qualität der Leistungen der Finanzverwaltung
Entwicklung der Wirkungskennzahl
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Tabelle
Die Zufriedenheit der Kundinnen und Kunden hinsichtlich der Qualität der Leistungen der Finanzverwaltung
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Der NPS (Net Promotor Score) 2022 enthält nur den Kanal Telefonie und wurde ab dem Jahr 2023 auf sämtliche Kanäle (Telefon, Termine Video und Termine vor Ort) erweitert. Durch den Aufbau der Organisationseinheit „FinanzService-Center“ konnte die Kundenzufriedenheit bei der Telefonie deutlich gesteigert werden. Zusätzlich ist auch das Kundenfeedback bei den Terminvereinbarungen (Face2Face) und dem neuen Kanal Termine Video sehr gut, sodass sich dies ebenso positiv auf den NPS auswirkt. Der Net Promotor Score wurde erstmals ab dem Jahr 2022 erhoben, daher sind für die Vorjahre keine Istwerte vorhanden.
Quelle
Feedback der Kundinnen und Kunden für die relevanten und unterstützten Kanäle wie Telefonie, Terminvereinbarungen, Chat, etc.
Berechnungsmethode
Berechnung eines gewichteten Mittelwerts aus dem Net Promotor Score (NPS) der verschiedenen Kanäle, welcher die Weiterempfehlung der Services ausdrückt. Der NPS wird auf einer Skala von -100 bis +100 angegeben, wobei -100 die geringste und +100 die höchste Zustimmung darstellt. Der NPS ist ein akzeptierter Standard und ist u. a. auch dazu geeignet, das Kundenservice der Finanzverwaltung mit anderen Organisationen zu vergleichen.