MASSNAHME
Abhaltung von Werte- und Orientierungskursen (WOK) durch den Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF)
Abhaltung von Werte- und Orientierungskursen (WOK) durch den Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) unter Berücksichtigung der Geschlechtergleichstellung (Gleichstellungsmaßnahme)
Massnahme überplanmäßig erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Kennzahl: An WOK teilnehmende Frauen und Mädchen im Verhältnis zu weiblichen Schutzberechtigungen aus dem Vorjahr
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
111,19%
Zielzustand
80%
Erläuterung der Entwicklung
Das Vermitteln und die klare Kommunikation der österreichischen Werte und Normen trägt zur Erhöhung der Chancengerechtigkeit, zum Bewusstseinsaufbau sowie zur Gleichberechtigung der Frauen bei.
Deutlich angestiegen ist der Frauenanteil in den Werte- und Orientierungskursen mit dem Inkrafttreten des Integrationsgesetzes im Jahr 2017 und durch die darin vorgesehenen verpflichtenden Mitwirkungspflichten für Asyl- und subsidiär Schutzberechtigte. Über diese Integrationsmaßnahme wird Frauen eine aktive Teilhabe an der österreichischen Gesellschaft ermöglicht. Der ÖIF forciert mit weiteren Integrationsangeboten zunehmend Frauen als wichtige Zielgruppe: Durch die Wertekurse als grundlegende Integrationsmaßnahme werden sie über ein besseres Verständnis für ihre individuelle Selbstbestimmtheit aufgeklärt. Ein Erfüllen des Ziels um über 100% ergibt sich insbesondere aus einem Kalendereffekt, da der Zeitpunkt der Statuszuerkennung und jener der Teilnahme am Werte- und Orientierungskurs in unterschiedliche Kalenderjahre fallen können und grundsätzlich nur schwer korrelieren. Darüber hinaus wird dieser Wert durch externe und persönliche Rahmenbedingungen beeinflusst, die außerhalb des unmittelbaren und direkten Steuerungsbereichs liegen. Daher erfolgt auch eine Anpassung in der Zuordnung ab 2025, da künftig auf die Unterzeichnung der Integrationserklärung Bezug genommen werden wird, um aussagekräftigere Bezugswerte sicherzustellen.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2022
Ausgangspunkt der Planung
99,71
Quelle
ÖIF, interne Datenbank
Berechnungsmethode
Anteil der an den WOK teilnehmenden Frauen und Mädchen im Verhältnis zu weiblichen Schutzberechtigungen aus dem Vorjahr in %