Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
MASSNAHME

Auf- und Ausbauen der Drohnenabwehr

Auf- und Ausbauen der Fähigkeit zur Abwehr von Drohnen und unbemannten Luftfahrzeugen im Nächst- u. Nahbereich

Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Meilenstein: Verbesserung der Drohnenabwehr

Details zum Meilenstein

2024

Istzustand (2024)

Mit der Nutzungsdauerverlängerung der 35mm Fliegerabwehrsysteme und der neuen Munition (Airburst-Munition) wurden bzw. werden die Voraussetzungen zur kinetischen Bekämpfung von verschiedensten Flugobjekten (Flugzeuge, Drohnen etc.) geschaffen. Als Ergänzung wurde im sogenannten "Softkillbereich" die Fähigkeit zur elektronischen Drohnenabwehr (ELDRO) verfügbar gemacht.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

30.06.2023

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Die Planungsdokumente (Weisung zur Priorisierung & Realisierung 2024-2029, Vorhabensabsichten und Realisierungsprogramm 2024- 2027 inkl. Teilprogramme) sind bis November 2023 verfügt.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2024

Zielzustand (Beschreibung)

Auswertung der Verfahrenserprobung und Fertigstellung der Vorhabensabsichten "Drohnenabwehr VSHORAD" und "Qualifizierte Drohnenabwehr aller Truppen".

Erläuterung der Entwicklung

Die Zielerreichung wurde als „zur Gänze erreicht“ eingestuft, weil für den Fähigkeitsträger „qualifizierte Drohnenabwehr aller Truppen“ sind die taktischen und funktionalen Anforderungen für ein Flugabwehrsystem (MANPAD) noch zu erstellen.
Die Umsetzung des Aufbauplanes ÖBH2032+ stellt im Bereich der Drohnenabwehr die Fähigkeitsentwicklung der bodengebundenen Luftverteidigung (Aufbau) zur Drohnenabwehr im VSHORAD-Bereich (very short range air defense – Wirkung bis 5 km / Nächst- und Nahbereich) durch mobile bzw. verlegbare Systeme zur Detektion (Aufklärung), Verarbeitung (Führung) und Bekämpfung (Wirkung) dar.
Die Umsetzung der Beschaffung von Systemen der qualifizierten Drohnenabwehr aller Truppen stellt eine Erstbefähigung der kleinen Verbände der Landstreitkräfte zur Abwehr von Drohnen im VSHORAD-Bereich dar.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

zur Gänze