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MASSNAHME

Aufbau eines pädagogischen Übergangsmanagements vom Kindergarten zur Volksschule

2017
Massnahme zur Gänze erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Meilenstein: Evaluation und wissenschaftliche Begleitung der Umsetzung der Grundschulreform durch das BIFIE

Details zum Meilenstein

2017

Istzustand (2017)

Erste Online‐Befragung der Leitungspersonen an Kindergärten und Volksschulen ist abgeschlossen; BMB-Datenerhebung: erste Auswertungsergebnisse liegen vor.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

2016

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Der Endbericht der Evaluation der Netzwerkschulen liegt bis 30.09.2016 vor

Zielzustand (Datum)

30. Dezember 2017

Zielzustand (Beschreibung)

Die Beauftragung des BIFIE für die Evaluation und wissenschaftliche Begleitung der Umsetzung der Grundschulreform ist erfolgt.

Erläuterung der Entwicklung

Online-Befragungen wurden 12/2017 vom BIFIE durchgeführt, Die finalen Berichte liegen im Juni 2018 vor. Die Auswertungsergebnisse der BMB-Datenerhebung liegen im vollen Umfang vor, ein zusammenfassender Schlussbericht wird bis August 2018 erstellt.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

zur Gänze

Meilenstein: Erarbeitung und Implementierung einer Steuerungsstruktur und eines Berichtswesens zur Umsetzung der Grundschulreform

Details zum Meilenstein

2017

Istzustand (2017)

Steuerungsstruktur und Berichtswesen sind implementiert und werden umgesetzt.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

2016

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Die Steuerungsstrukturen zur Umsetzung der Grundschulreform befinden sich in Aufbau, entsprechende Modelle werden gemeinsam mit der Schulaufsicht verankert (16.11.2016).

Zielzustand (Datum)

30. Dezember 2017

Zielzustand (Beschreibung)

Die Steuerungsstruktur und das Berichtswesen sind implementiert, ein bundesweiter Gesamtbericht zum Stand der Implementierung liegt vor.

Erläuterung der Entwicklung

Eine Bundessteuerung Grundschule wurde implementiert. 2017 wurden 2 Tagungen der Bundessteuerung abgehalten (03/2017, 11/2017). Ein Fortschrittsgespräch zum Stand der Umsetzung der Grundschulreform mit der Schulaufsicht wurde in Einzelgesprächen durchgeführt (Quartal 2 und 3, 2017). Ein Fortschrittsbericht liegt pro Bundesland vor.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

zur Gänze