MASSNAHME
Ausbau nicht-segregierender Strukturen und Modelle am Übergang der Primarstufe zur Sekundarstufe I
Ausbau nicht-segregierender Strukturen und Modelle am Übergang der Primarstufe zur Sekundarstufe I
Massnahme überwiegend erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Meilenstein: Einrichtung von Modellregionen zur gemeinsamen Schule
Details zum Meilenstein
Istzustand (2017)
Eine gesetzliche Rahmenvorgabe zur Einrichtung von Modellregionen durch die Länder liegt vor
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
2016
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Eine gesetzliche Rahmenvorgabe zur Einrichtung von Modellregionen durch die Länder liegt noch nicht vor.
Zielzustand (Datum)
30. Dezember 2017
Zielzustand (Beschreibung)
Gesetzlicher und organisatorischer Rahmen zur Einrichtung von Modellregionen einer gemeinsame Schule der 10-14-Jährigen durch die Länder liegt vor
Erläuterung der Entwicklung
Bislang hat kein Bundesland die Möglichkeit der Einrichtung von Modellregionen in Anspruch genommen.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze
Meilenstein: Einrichtung von inklusiven Modellregionen
Details zum Meilenstein
Istzustand (2017)
Der Entwurf für die geplante Ausweitung der verbindlichen Richtlinie wurde auftragsgemäß erarbeitet und liegt vor. Zwischenzeitig wurde entschieden, dass mit der Ausweitung des Richtlinienerlasses zugewartet werden muss (neues Regierungsübereinkommen …). Ein erster Zwischenbericht sowie ein Fallstudienbericht sind auf der BIFIE-Website unter https://www.bifie.at/node/3901 zu finden.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
2016
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Konzepte zur Umsetzung der UN-Konvention (Bildung) in Kärnten, Steiermark und Tirol liegt vor. Umsetzung startet mit Schuljahr 2016/17.
Zielzustand (Datum)
30. Dezember 2017
Zielzustand (Beschreibung)
Die Richtlinie zur Einrichtung von inklusiven Modellregionen ist adaptiert und ausgeweitet. Einladung an weitere Bundesländer Konzepte beim BMB einzureichen sind ausgesendet. Fallstudien zu inklusiven Modellregionen sind zusammengeführt.
Erläuterung der Entwicklung
Der Entwurf für die geplante Ausweitung der verbindlichen Richtlinie wurde auftragsgemäß erarbeitet und liegt vor. Zwischenzeitig wurde entschieden, dass mit der Ausweitung des Richtlinienerlasses zugewartet werden muss (neues Regierungsübereinkommen …). Ein erster Zwischenbericht sowie ein Fallstudienbericht sind auf der BIFIE-Website unter https://www.bifie.at/node/3901 zu finden.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
teilweise