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MASSNAHME

Digitale Transformation

Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Meilenstein: Schwerpunktsetzung im Bereich "Mobile Arbeiten"

Details zum Meilenstein

2021

Istzustand (2021)

Das 3-Phasen-Konzept liegt vor.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

30.06.2020

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Projektplanung unter Berücksichtigung der Bundesvorgehensweise

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2021

Zielzustand (Beschreibung)

- Themenfelder aus GAP/SWOT Analyse als Vorstudie für ein Strategiekonzept erhoben - Aufbereitung notwendiger Ergänzungen aus rechtlicher, organisatorischer und technischer Sicht - Definition des "Remote Desktop Szenarios"

Erläuterung der Entwicklung

3-Phasen-Konzept (Anwendungsportal portal.parlament.gv.at), MDM, Remote Desktop Szenarien (in Verbindung mit Client-Konzept NEU) vorgliegend bzw. in Abstimmung; zusätzlich wurden zentrale Identity Management Initiative (ID-Austria / Handy-Signatur) und Portalverbunds-Aktivitäten für ein effektives SingleSignOn (SSO) gestartet, d.h. sichere 2-Faktor Authentisierung und weniger Passwörter merken bzw. eingeben.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

zur Gänze

Meilenstein: Festlegung einer "Mobilitäts- und Cloud-Strategie"

Details zum Meilenstein

2021

Istzustand (2021)

Workshopserie zum Thema "Arbeitsplatz der Zukunft" abgeschlossen, Phasenkonzept in Erstellung. Abstimmung mit Bundesdienststellen in Q4/2021 zu Cloud-Vorgehen gestartet.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

30.06.2020

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Vorbereitungen gestartet

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2021

Zielzustand (Beschreibung)

- Abgrenzung und Schnittstellen zu anderen Bereichen der IKT-Strategie getätigt - Potentiale zur Effizienzsteigerung identifiziert und erste konkrete Umsetzungsprojekte gestartet - Definition des "Collaboration und Virtuellen Meetings Szenarios"

Erläuterung der Entwicklung

Die Workshopserie zum Thema „Arbeitsplatz der Zukunft“ ist abgeschlossen und das Phasenkonzept befindet sich in Erstellung.
Die Abstimmung zum Cloud-Vorgehen mit den Bundesdienststellen wurde im Q4/2021 gestartet. Dies befindet sich derzeit noch in Elaborationsphase.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

zur Gänze

Meilenstein: Servicekatalog und Serviceorientierung festgelegt

Details zum Meilenstein

2021

Istzustand (2021)

Abstimmung mit IKT-Konsolidierungsboard (Bundesdienststellen) in Q4/2021 zu Servicekatalog gestartet, Interne Struktur und Vorgehen konzipiert

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

30.06.2020

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Vorbereitungen sind gestartet

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2021

Zielzustand (Beschreibung)

- Erhebung und Definition des Servicekatalogs - Potentiale zur Effizienzsteigerung identifiziert und erste konkrete Umsetzungsprojekte gestartet - Serviceorientierungsmatrix zielgruppenspezifisch festgelegt

Erläuterung der Entwicklung

Die Abstimmung zum Servicekatalog mit dem IKT-Konsolidierungsboard (Bundesdienststellen) in Q4/2021 wurde gestartet. Die interne Struktur und das Vorgehen wurde konzipiert. Ein Abgleich mit den aus der IKT-Konsolidierung des Bundes vorgelegten Service-Katalogs Entwurfs ist in Aufbereitung bzw. es erfolgt eine Ergänzung durch Parlaments-spezifische IKT-Services.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

zur Gänze