Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
MASSNAHME

Einführung eines einheitlichen Qualitätsmanagement-System und einer externen Schulevaluation

Einführung und Implementierung eines weiterentwickelten und einheitlichen Qualitätsmanagement-Systems auf allen Ebenen des Schulwesens inklusive einer externen Schulevaluation

2022
Massnahme überwiegend erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Meilenstein: Implementierung des Qualitätsrahmens und des Qualitätsmanagementsystems für Schulen als Anleitung für die Schul- und Unterrichtsentwicklung

Details zum Meilenstein

2022

Istzustand (2022)

Alle Schulleitungen sind für QMS (Qualitätsmanagementsystem für Schulen) qualifiziert, alle Schulen verfügen über einen Schulentwicklungsplan, Bilanz- und Zielvereinbarungsgespräche mit der Schulaufsicht werden geführt.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

10.05.2021

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Der Qualitätsrahmen für Schulen und das zugehörige Selbsteinschätzungsinstrument sind implementiert, Regelungen für das Bilanz- und Zielvereinbarungsgespräch liegen vor.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2022

Zielzustand (Beschreibung)

Alle Schulleitungen sind für QMS (Qualitätsmanagementsystem für Schulen) qualifiziert, alle Schulen verfügen über einen Schulentwicklungsplan, Bilanz- und Zielvereinbarungsgespräche mit der Schulaufsicht werden geführt.

Erläuterung der Entwicklung

Das Qualitätsmanagementsystem für Schulen (QMS) basiert auf dem 2021 eingeführten Qualitätsrahmen für Schulen und wird seit dem Schuljahr 2021/22 bundesweit in allen Schularten umgesetzt.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

zur Gänze

Meilenstein: Bereitstellung von Instrumenten und Unterstützungsangeboten für das schulische Qualitätsmanagement

Details zum Meilenstein

2022

Istzustand (2022)

Alle Schulen verfügen über einen Account auf IQES-online. Die damit verfügbaren Feedback- und Evaluationsinstrumente sowie Unterstützungsangebote werden an den Schulstandorten genutzt.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

10.05.2021

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

QMS-Modell, Schulentwicklungsplan, BZG sowie die Österreich-Plattform für IQES (Evaluationssystem für Schulen) sind entwickelt, Designs für Qualifizierungsmaßnahmen liegen vor.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2022

Zielzustand (Beschreibung)

Alle Schulen verfügen über einen Account auf IQES-online. Die damit verfügbaren Feedback- und Evaluationsinstrumente sowie Unterstützungsangebote werden an den Schulstandorten genutzt.

Erläuterung der Entwicklung

Das Qualitätsmanagementsystem für Schulen (QMS) wird seit dem Schuljahr 2021/22 bundesweit in allen Schularten umgesetzt. Es bietet Schulleitungen, Lehrenden-Teams und Lehrenden Instrumente und Methoden, die eine systematische Schul- und Unterrichtsentwicklung unterstützen. Die Plattform IQES Österreich stellt (im Rahmen von QMS) Instrumente für interne Schulevaluation und Feedback sowie Materialien zur Schul- und Unterrichtsentwicklung zur Verfügung.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

zur Gänze

Meilenstein: Aufbau einer externen Schulevaluation

Details zum Meilenstein

2022

Istzustand (2022)

Nach Abschluss einer 1-jährigen bundesweiten Pilotphase (Schuljahr 2021/22) hat im September 2022 die Ausrollung der externen Schulevaluation an weiterhin freiwilligen Schulen begonnen. Nach einer Übergangsphase in den Schuljahren 2022/23 und 2023/24 sollen externe Evaluationen künftig bedarfsorientiert von Schulen selbst angefordert werden können bzw. bei einer jährlich vom BMBWF festgelegten Stichprobe von rund 2 % der Schulen durchgeführt werden. Derzeit sind 14 ausgebildete Schulevaluator/inn/en von zwei Schulevaluationsstellen ausgehend (in Wien und Salzburg) im gesamten Bundesgebiet tätig. Für 1. September 2023 ist die Aufnahme und Ausbildung weiterer Schulevaluator/inn/en geplant.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

10.05.2021

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Verfahren und Instrumente der externen Schulevaluation sind entwickelt; die Pilotierung an Schulen verzögert sich COVID-bedingt.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2022

Zielzustand (Beschreibung)

Die Erprobung der externen Schulevaluation an Pilotschulen ist abgeschlossen.

Erläuterung der Entwicklung

Die im Frühjahr 2020 einsetzende Covid-Pandemie hatte starke Auswirkungen auf die Umsetzung und Pilotierung der externen Schulevaluation, insb. durch Verzögerungen bei der Ausrollung des Qualitätsrahmens sowie des Qualitätsmanagements für Schulen als Bezugsrahmen der externen Schulevaluation, eingeschränkte Bereitschaft von Schulen zur Teilnahme an einer externen Evaluierung, Einschränkungen bei der Durchführung von Evaluationen sowie Ausbildung von Schulevaluator/innen aufgrund von Reise- und Kontaktbeschränkungen usw. Die ursprünglich bereits für das Schuljahr 2020/21 geplante Pilotierung wurde auf das Schuljahr 2021/22 verschoben, die Zahl der Pilotevaluationen insgesamt verringert.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

teilweise

Meilenstein: Umsetzung von Qualifizierungs- und Professionalisierungsformaten für die Schulaufsicht

Details zum Meilenstein

2022

Istzustand (2022)

Mit Ende des Jahres 2022 sind zwei SQM-Lehrgänge abgeschlossen (1 und 2) und zwei SQM-Lehrgänge laufen (3 und 4). Der Abschluss des 3. SQM-Lehrgangs fand im März 2023 statt. Im Juli 2022 fand der Schulaufsichtskongress statt (Präsenzveranstaltung). Weitere Formate für die Schulaufsicht, z.B. Webinare, Workshops, Dienstbesprechungen in den Bildungsdirektionen, haben zur Implementierung von Reformvorhaben stattgefunden. Für die Gruppe der Abteilungsleitungen der Bildungsregionen wurden im Mai und im Nov. 2022 „Qualifizierungstage“ angeboten.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

10.05.2021

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Ein Webinar für die Schulaufsicht und Schulaufsichtskongresse sowie zwei Workshops mit der Schulaufsicht jeder Bildungsdirektion wurden durchgeführt. Der erste Ausbildungslehrgang für SQM läuft.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2022

Zielzustand (Beschreibung)

Drei SQM-Lehrgänge sind abgeschlossen, der 4. SQM Lehrgang läuft, ein Schulaufsichtskongress hat stattgefunden, weitere Formate mit der Schulaufsicht in den Bildungsdirektionen haben stattgefunden. Formate zur Qualifizierung der Abteilungsleitungen der Bildungsregionen wurden durchgeführt.

Erläuterung der Entwicklung

Die berufliche Weiterbildung der Schulaufsicht wurde im Zuge der Bildungsreform 2027 neu konzipiert und gesetzlich verankert (SQM-Weiterbildungsverordnung; in Kraft seit 10.6.2020). Die neuen Formate sind mittlerweile etabliert und werden kontinuierlich weiterentwickelt.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

zur Gänze