MASSNAHME
Energetische Optimierung der Objekte im Verwaltungsbereich der BHÖ
Massnahme teilweise erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Kennzahl: Elektronische Erfassung und Kategorisierung der Gebäude entsprechend der EU-Energieeffizienzrichtlinie
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
23,3%
Zielzustand
95%
Erläuterung der Entwicklung
Aufgrund der noch nicht erfolgten Aufnahme der historischen Gebäude in die Energieausweisdatenbank, konnten bisher nur wenige Energieausweise in der Datenbank vermerkt werden. Weiters ist anzumerken, dass der Burghauptmannschaft Österreich aufgrund von Budgetrestriktionen keine externe Vergabe zur Erstellung der Energieausweise möglich war. Somit werden nun nach Ankauf entsprechender Software (GEQ) die Energieausweise von Mitarbeitern der Burghauptmannschaft Österreich errechnet und in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen erstellt. Aufgrund dessen können die Zielwerte zeitlich nicht eingehalten werden.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2013
Ausgangspunkt der Planung
0
Quelle
Energieausweisdatenbank
Berechnungsmethode
Erfasst Energieausweise / Gesamtanzahl der BHÖ-Gebäude in Bundesnutzung (42 / 180 = 23,3%)