Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
MASSNAHME

Erstellung/Weiterentwicklung von Berufsbildern; Unterstützung d. Unternehmen bei Lehrlingsausbildung

Erstellung und Weiterentwicklung von Berufsbildern und Entwicklung von Instrumentarien zur Unterstützung für die Unternehmen bei der Lehrlingsausbildung sowie Förderung der Aufhebung der geschlechtsspezifischen Segregation des Lehrstellenmarktes.

2024
Massnahme gesetzt

Daten folgen
Das Jahr 2024 wurde noch nicht vollständig evaluiert. Der Bericht wird voraussichtlich ab November 2025 verfügbar sein.

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Kennzahl: Anteil der drei häufigsten Lehrberufe an der Gesamtzahl der weiblichen Lehrlinge

Details zur Kennzahl

2024

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2022

Ausgangspunkt der Planung

36,3

Zielzustand

36

Messgrößenangabe

%


Quelle

Lehrlingsstatistik der WKÖ

Berechnungsmethode

Anteil der weiblichen Lehrlinge in den Top 3 Lehrberufen von Frauen

Kennzahl: Abbruchsquote von Lehrlingen in Unternehmen

Details zur Kennzahl

2024

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2022

Ausgangspunkt der Planung

16

Zielzustand

16

Messgrößenangabe

%


Quelle

Sonderauswertung WKÖ - Daten zum QML (Qualitätsmanagement Lehre)

Berechnungsmethode

Anteil der Lehrlinge, die in einem Jahr die Lehre vorzeitig beendet und die Lehrausbildung bis zum Ende des Folgejahres nicht fortgesetzt haben

Kennzahl: Anteil der Lehrlinge im 1. Lehrjahr am Altersjahrgang der 15-Jährigen

Details zur Kennzahl

2024

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2022

Ausgangspunkt der Planung

37

Zielzustand

37

Messgrößenangabe

%


Quelle

Lehrlingsstatistik der WKÖ

Berechnungsmethode

Anteil (%) der Lehrlinge im 1. LJ in Lehrbetrieben (ohne überbetr. Lehrausbildung gemäß §§ 8c, 30 und 30b BAG) zum 31.12. am Altersjahrgang der 15-Jährigen

Kennzahl: Beim AMS als arbeitslos vorgemerkte Lehrabsolvent/innen 18 Monate nach Ausbildungsabschluss

Details zur Kennzahl

2024

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2022

Ausgangspunkt der Planung

11,7

Zielzustand

11.7

Messgrößenangabe

%


Quelle

Statistik Austria (Mikrozensus Arbeitskräfteerhebung)

Berechnungsmethode

Anteil der beim AMS als arbeitslos gemeldeten Lehrabsolventen an der Gesamtzahl der Lehrabsolventen eines Ausbildungsjahres (Sept-Aug) 18 Monate nach Abschluss

Kennzahl: Arbeitslosenquote von Lehrabsolvent/innen gemäß Labor Force Konzept

Details zur Kennzahl

2024

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2022

Ausgangspunkt der Planung

3,7

Zielzustand

3.7

Messgrößenangabe

%


Quelle

Statistik Austria (Mikrozensus Arbeitskräfteerhebung)

Berechnungsmethode

Arbeitslosenquote nach höchster abgeschlossener Ausbildung gemäß Labour Force Konzept der internationalen Arbeitsorganisation (ILO)