MASSNAHME
Erstellung/Weiterentwicklung von Berufsbildern; Unterstützung d. Unternehmen bei Lehrlingsausbildung
Erstellung und Weiterentwicklung von Berufsbildern und Entwicklung von Instrumentarien zur Unterstützung für die Unternehmen bei der Lehrlingsausbildung sowie Förderung der Aufhebung der geschlechtsspezifischen Segregation des Lehrstellenmarktes.
Massnahme zur Gänze erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Kennzahl: Anteil der drei häufigsten Lehrberufe an der Gesamtzahl der weiblichen Lehrlinge
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei sinkender Kennzahl
Istwert
33%
Zielzustand
36%
Erläuterung der Entwicklung
Seit 2002 ist der Anteil der drei am häufigsten gewählten Lehrberufe von Frauen von 53,1% kontinuierlich auf 2024 33,0% gesunken. Die drei am häufigsten gewählten Lehrberufe von Frauen waren und sind Einzelhandel, Bürokauffrau und Friseurin − Perückenmacherin (Stylistin) bzw. ab 2019 Friseurin (Stylistin). Metalltechnik war per Jahresende 2024 der sechsthäufigste von Frauen gewählte Lehrberuf.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2022
Ausgangspunkt der Planung
36,3
Quelle
Lehrlingsstatistik der WKÖ
Berechnungsmethode
Anteil der weiblichen Lehrlinge in den Top 3 Lehrberufen von Frauen
Kennzahl: Abbruchsquote von Lehrlingen in Unternehmen
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei sinkender Kennzahl
Istwert
18%
Zielzustand
16%
Erläuterung der Entwicklung
Die Zahl der Ausbildungsabbrüche bei Lehrlingen insgesamt (inkl. Überbetriebliche Lehre − ÜBA) ist nach dem vor allem aufgrund des COVID-19-Pandemie bedingten Anstiegs 2019/20 (19,7%) im Beobachtungsjahr 2023/24 (20,1%) gestiegen. Bei den Lehrlingen in Ausbildungsbetrieben waren 2023/24 die meisten Abbrüche im Tourismus (33,3%) Handel (22,6%) sowie Information und Consulting (17,8%) zu beobachten.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2022
Ausgangspunkt der Planung
16
Quelle
Sonderauswertung WKÖ - Daten zum QML (Qualitätsmanagement Lehre)
Berechnungsmethode
Anteil der Lehrlinge, die in einem Jahr die Lehre vorzeitig beendet und die Lehrausbildung bis zum Ende des Folgejahres nicht fortgesetzt haben
Kennzahl: Anteil der Lehrlinge im 1. Lehrjahr am Altersjahrgang der 15-Jährigen
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
36,8%
Zielzustand
37%
Erläuterung der Entwicklung
Zwischen 2019 und 2020 kam es zu einem Rückgang des Anteils von Lehranfänger/innen (Lehrlingen im 1. Lehrjahr) in Ausbildungsbetrieben von 36% auf 32,7% aufgrund der mit der COVID-19 Pandemie verbundenen Maßnahmen. Ab 2021 stieg der Anteil wieder an und lag 2022 mit 37,1% auf demselben Niveau wie 2010. 2023 und 2024 ist dieser Anteil allerdings wieder zurückgegangen und lag 2024 bei 33,5%. Wesentliche Einflussfaktoren sind die potentielle Lehrstellennachfrage (Demographie) und die konjunkturelle Entwicklung.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2022
Ausgangspunkt der Planung
37
Quelle
Lehrlingsstatistik der WKÖ
Berechnungsmethode
Anteil (%) der Lehrlinge im 1. LJ in Lehrbetrieben (ohne überbetr. Lehrausbildung gemäß §§ 8c, 30 und 30b BAG) zum 31.12. am Altersjahrgang der 15-Jährigen
Kennzahl: Beim AMS als arbeitslos vorgemerkte Lehrabsolvent/innen 18 Monate nach Ausbildungsabschluss
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei sinkender Kennzahl
Istwert
6,8%
Zielzustand
11,7%
Erläuterung der Entwicklung
Seit dem Schuljahr 2018/19 geht der Anteil der beim AMS vorgemerkten LAP-Absolvent/innen 1,5 Jahre nach Ausbildungsabschluss stetig zurück, während der Anteil an erwerbstätigen LAP-Absolventen/innen gestiegen ist. Im Schuljahr 2020/21 waren 6,8% der Lehrabsolventinnen und -absolventen beim AMS als arbeitslos vorgemerkt, was den niedrigsten Wert seit 2008/09 darstellt. Der Anteil an erwerbstätigen Lehrabsolventinnen und -absolventen lag im Beobachtungsjahr 2020/21 mit 78,4% am höchsten Wert seit 2008/09.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2022
Ausgangspunkt der Planung
11,7
Quelle
Statistik Austria (Mikrozensus Arbeitskräfteerhebung)
Berechnungsmethode
Anteil der beim AMS als arbeitslos gemeldeten Lehrabsolventen an der Gesamtzahl der Lehrabsolventen eines Ausbildungsjahres (Sept-Aug) 18 Monate nach Abschluss
Kennzahl: Arbeitslosenquote von Lehrabsolvent/innen gemäß Labor Force Konzept
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei sinkender Kennzahl
Istwert
4,2%
Zielzustand
3,7%
Erläuterung der Entwicklung
Aufgrund der neuen EU-Sozialstatistikverordnung, die mit 1.1.2021 in Kraft getreten ist, ergeben sich Änderungen für die österreichische Mikrozensus-Arbeitskräfteerhebung und deren Ergebnisse in den Bereichen Erwerbstätigkeit und Arbeitslosigkeit. Ein unmittelbarer Vergleich mit Ergebnissen vor 2021 ist daher nur eingeschränkt möglich. Die Arbeitslosenquote 2024 von Lehrabsolvent/innen (4,2 %) ist gegenüber 2023 unverändert und liegt um 1,1%-Punkte unter der Gesamtarbeitslosenquote 2024 (5,3 %).
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2022
Ausgangspunkt der Planung
3,7
Quelle
Statistik Austria (Mikrozensus Arbeitskräfteerhebung)
Berechnungsmethode
Arbeitslosenquote nach höchster abgeschlossener Ausbildung gemäß Labour Force Konzept der internationalen Arbeitsorganisation (ILO)