Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
MASSNAHME

Gewährleistung einer wirkungsorientierten Zivildienstverwaltung

2022
Massnahme zur Gänze erreicht

Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Kennzahl: Anteil an zuweisbaren zu zugewiesenen Zivildienern

Details zur Kennzahl

2022

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

59,85

%

Zielzustand

56

%

Erläuterung der Entwicklung

Die Kennzahl drückt das Verhältnis von zugewiesenen Zivildienstleistenden zu zuweisbaren Zivildienstpflichtigen (= innerhalb des letzten Jahres festgestellte Zivildienstpflichtige plus die Anzahl der bereits aus den Vorjahren zuweisbaren Zivildienstpflichtigen) aus.
Obwohl der Umstand, dass 2022 – verglichen mit den Vorjahren – wieder mehr Zivildiensterklärungen abgegeben und dadurch auch mehr Zivildienstpflichtige festgestellt werden konnten, eine sehr positive Entwicklung für den Zivildienst ist, wirkte sich die größere Anzahl an festgestellten Zivildienstpflichtigen natürlich erschwerend auf die Zielerreichung aus. Dennoch konnte mit einem Anteil von 59,85 % der zugewiesenen Zivildiener an der Gesamtzahl aller zuweisbaren Zivildiener das Ziel erreicht werden.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2020

Ausgangspunkt der Planung

69,7


Quelle

Datenbank Zivildienstserviceagentur

Berechnungsmethode

Anteil an zuweisbaren zu zugewiesenen Zivildienern (in Prozent, ohne Zuweisungen außerordentlicher Zivildiener)