MASSNAHME
Implementierung eines einheitlichen Qualitätsmanagement-Systems
Implementierung eines weiterentwickelten und einheitlichen Qualitätsmanagement-Systems auf allen Ebenen des Schulwesens
Massnahme zur Gänze erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Meilenstein: Bereitstellung von Instrumenten und Unterstützungsangeboten für das schulische Qualitätsmanagement
Details zum Meilenstein
Istzustand (2023)
Die Instrumente und Unterstützungsangebote für das Qualitätsmanagementsystem für Schulen (QMS) stehen den Schulen zur Verfügung. Ihr Einsatz wird im Bilanz- und Zielvereinbarungsgespräch zwischen Schulleitung und Schulaufsicht überprüft.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
25.05.2022
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Alle Schulen haben die Zugangsdaten für die Plattform "Instrumente für die Qualitätsentwicklung und Evaluation in Schulen" (IQES) Österreich erhalten. IQES ist eine internationale Plattform, welche von mehr als 10 000 Schulen für die Schul- und Unterrichtsentwicklung und die Pflege einer schulinternen Feedbackkultur genutzt wird. Die damit verfügbaren Feedback- und Evaluationsinstrumente für die Umsetzung des Qualitätsmanagementsystems sind einsatzbereit.
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2023
Zielzustand (Beschreibung)
Die Instrumente und Unterstützungsangebote für das Qualitätsmanagementsystem für Schulen (QMS) stehen den Schulen zur Verfügung; ihr Einsatz wird im Bilanz- und Zielvereinbarungsgespräch zwischen Schulleitung und Schulaufsicht überprüft.
Erläuterung der Entwicklung
Im Jänner 2021 wurde der Qualitätsrahmen für Schulen eingeführt. Er beschreibt in Qualitätsdimensionen, -bereichen und -kriterien Merkmale von Schulqualität und ist inhaltliche Grundlage bei der Ausgestaltung des Qualitätsmanagementsystems für Schulen (QMS). Das QMS wird seit dem Schuljahr 2021/22 bundesweit in allen Schularten umgesetzt. Es bietet Schulleitungen, Lehrenden-Teams und Lehrenden Instrumente und Methoden, die eine systematische Schul- und Unterrichtsentwicklung unterstützen. Die Plattform IQES Österreich stellt Instrumente für Feedback und interne Schulevaluation sowie Methoden und Materialien zur Schul- und Unterrichtsentwicklung bereit.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze
Meilenstein: Aufbau und Implementierung einer externen Schulevaluation
Details zum Meilenstein
Istzustand (2023)
Die Ausrollung von stichprobenbasierter externer Schulevaluation ist mit 31. Dezember 2023 im Bereich der VS, MS und AHS im gesamten Bundesgebiet plangemäß erfolgt.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
30.05.2022
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Die Erprobung der externen Schulevaluation an ca. 40 Schulen im Bereich der VS, MS und AHS ist in Umsetzung.
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2023
Zielzustand (Beschreibung)
Die Ausrollung der externen Schulevaluation im Bereich der VS, MS und AHS ist erfolgt.
Erläuterung der Entwicklung
Die im Rahmen einer Pilotphase im Schuljahr 2021/22 erprobten Instrumente der externen Schulevaluation wurden nach geringfügigen Weiterentwicklungen seit dem Schuljahr 2022/23 erfolgreich im standardisierten Evaluationsverfahren eingesetzt. Der Organisationsaufbau der externen Schulevaluation erfolgte kontinuierlich durch die Aufnahme und Ausbildung weiterer Schulevaluatorinnen und Schulevaluatoren.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze
Meilenstein: Fortlaufende Umsetzung von Qualifizierungs- und Professionalisierungsformaten für die Schulaufsicht
Details zum Meilenstein
Istzustand (2023)
Die Angebote für die verpflichtende Weiterbildung der Schulaufsicht werden gemäß SQM-Weiterbildungsverordnung umgesetzt. Im Jahr 2023 fanden Module des 3., 4. und 5. SQM-Lehrgangs (der 6. SQM-Lehrgang startete im März 2024), Workshops für SQM, Qualifizierungstage für Abteilungsleitungen der Bildungsregionen sowie der Schulaufsichtskongress 2023 statt.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
01.06.2022
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Die Angebote für die verpflichtende Weiterbildung der Schulaufsicht werden gemäß SQM-Weiterbildungsverordnung umgesetzt; im ersten Halbjahr 2022 fanden Module des 2. und 3. SQM-Lehrgangs, ein Workshop für SQM sowie Qualifizierungstage für Abteilungsleitungen der Bildungsregionen statt.
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2023
Zielzustand (Beschreibung)
Die Angebote für die verpflichtende Weiterbildung der Schulaufsicht werden gemäß SQM-Weiterbildungsverordnung umgesetzt; im Jahr 2023 fanden Module des 4., 5. und 6. SQM-Lehrgangs, ein Workshop für SQM, Qualifizierungstage für Abteilungsleitungen der Bildungsregionen sowie der Schulaufsichtskongress 2023 statt.
Erläuterung der Entwicklung
Mit der Erweiterung der Autonomie der Schulen und der Einführung von Bildungsregionen als Steuerungsebene gingen eine Neuorganisation und veränderte Aufgaben der Schulaufsicht einher. Zur beruflichen Weiterbildung der Bediensteten des Schulqualitätsmanagements werden folgende verpflichtende Fortbildungsveranstaltungen angeboten (gemäß SQM-Weiterbildungsverordnung; in Kraft: 10.6.2020): Jährlicher Schulaufsichtskongress, verpflichtender Ausbildungslehrgang für SQM im Umfang von 300 Stunden, zwei verpflichtende Fortbildungsveranstaltungen pro Jahr für Abteilungsleitungen der Bildungsregionen, Dienstbesprechungen und Workshops (Präsenz-, Online-Formate) zur Implementierung von Reformvorhaben.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze