MASSNAHME
Internationale Programme und Finanzierungsfazilitäten
Teilnahme an internationalen Programmen und Finanzierungsfazilitäten zur internationalen Ausrichtung des Bildungswesens
Massnahme zur Gänze erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Meilenstein: Sicherstellung der nationalen Kofinanzierung zur Umsetzung des Erasmus+ Arbeitsprogrammes
Details zum Meilenstein
Istzustand (2016)
Die nationale Kofinanzierung zur Umsetzung von Erasmus+ für das Jahr 2016 wurde am 21. Juni 2016 von der Frau Bundesministerin genehmigt.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
2014
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Nationale Kofinanzierung im Genehmigungsprozess
Zielzustand (Datum)
30. Dezember 2016
Zielzustand (Beschreibung)
Sicherstellung der nationalen Kofinanzierung zur Umsetzung des Erasmus+ Arbeitsprogrammes 2016 (bis August 2016)
Erläuterung der Entwicklung
Die Genehmigung der nationalen Kofinanzierung durch die Frau Bundesministerin erfolgte auf Basis des OeAD-Jahresabschlusses vom Vorjahr, des Arbeitsprogramms der Nationalagentur für 2016 und eines Voranschlags durch die Nationalagentur an das Ressort.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze
Meilenstein: Laufendes Monitoring der Aktivitäten der Nationalagentur: Übermittlung des Monitoring-Berichtes („october-report“) an die Kommission
Details zum Meilenstein
Istzustand (2016)
Die Europäische Kommission (EK) hat die Arbeit des Ressorts in Bezug auf das Monitoring der Nationalagentur nach einem Prüfbesuch im November 2016 als zufriedenstellend bescheinigt. Die Implementierung von Erasmus+ in Österreich werde auf einem hohen Standard durchgeführt. Der Oktoberbericht 2016 wurde fristgerecht an die EK übermittelt und von dieser angenommen.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
2015
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Laufendes Monitoring der Aktivitäten der Nationalagentur (2015): Übermittlung des MonitoringBerichtes („october-report“) an die Kommission bis 31.10.2015
Zielzustand (Datum)
30. Dezember 2016
Zielzustand (Beschreibung)
Laufendes Monitoring der Aktivitäten der Nationalagentur: Übermittlung des Monitoring-Berichtes („october-report“) an die Kommission bis 31.10.2016
Erläuterung der Entwicklung
Das Monitoring der Aktivitäten der Nationalagentur durch das Ressort geschieht laufend. Der Oktoberbericht fasst die Arbeit des BMB diesbezüglich zusammen und wird einmal jährlich zum 31. Oktober an die EK übermittelt
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze