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MASSNAHME

Interne Qualitätsschulungen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bürgerservice

2017
Massnahme zur Gänze erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Kennzahl: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bürgerservice sind geschult

Details zur Kennzahl

2017

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

90

%

Zielzustand

90

%

Erläuterung der Entwicklung

Das Schulungskonzept wurde um aktuelle Themen erweitert und konnte vollinhaltlich umgesetzt werden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten innerhalb kürzester Zeit die spezifischen Anforderungen vollständig erfüllen. Aufgrund der Fluktuation im Bereich der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bürgerservice ist ein Zielwert von 100 % nur annähernd zu erreichen.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2016

Ausgangspunkt der Planung

80


Quelle

VfGH/Ausbildungsstatistik

Berechnungsmethode

Anzahl der erfolgten Schulungen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bürgerservice zu den noch nicht geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am 31.12.2017