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MASSNAHME

Interne Qualitätsschulungen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bürgerservice

2018
Massnahme zur Gänze erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Kennzahl: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bürgerservice sind geschult

Details zur Kennzahl

2018

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

93

%

Zielzustand

93

%

Erläuterung der Entwicklung

Das Schulungskonzept wurde um aktuelle Themen erweitert (s. Meilenstein „Schulung zum Thema Grundrechte“) und konnte vollinhaltlich umgesetzt werden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten innerhalb kürzester Zeit die spezifischen Anforderungen vollständig erfüllen. Aufgrund der Fluktuation im Bereich der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bürgerservice ist ein Zielwert von 100 % nur annähernd zu erreichen.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2017

Ausgangspunkt der Planung

90


Quelle

VfGH/Ausbildungsstatistik

Berechnungsmethode

Anzahl der erfolgten Schulungen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bürgerservice zu den noch nicht geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern

Meilenstein: Schulung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Thema Grundrechte

Details zum Meilenstein

2018

Istzustand (2018)

Die Schulung für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bürgerservice zum Thema Grundrechte wurde abgehalten

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

2017

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bürgerservice sind zum Thema Grundrechte noch nicht geschult

Zielzustand (Datum)

30. Dezember 2018

Zielzustand (Beschreibung)

Die Schulung für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bürgerservice zum Thema Grundrechte wurde abgehalten

Erläuterung der Entwicklung

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bürgerservice wurden speziell zum Thema Grundrechte umfassend geschult, da dieser Bereich unmittelbar mit deren Tätigkeit im Bürgerservice zusammenhängt. Spezifische Auskünfte bzw. Anfragen zu diesem Thema können damit direkt von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Bürgerservice erledigt werden. Aufgrund der Fluktuation im Bereich der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bürgerservice sind diese Schulungen laufend abzuhalten.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

zur Gänze