MASSNAHME
Optimierung des Gebäudebetriebs hinsichtlich einer kostengünstigen Nutzung.
Optimierung des Gebäudebetriebs hinsichtlich einer kostengünstigen Nutzung. Durch Zuordnung der Verbrauchskosten im Rahmen des Benchmarkingforums in Abstimmung mit den Nutzern können in den Objekten mit zu hohen Gebäudebetriebskosten, vor allem im Bereich Energie, Sanierungsmaßnahmen getätigt werden.
Massnahme teilweise erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Meilenstein: Erfassung und Kategorisierung der Gebäude betreffend Energieeffizienz-Richtlinie. Implementierung von Durchschnittswerten der Kosten Gebäudebetrieb durch die Daten des Benchmarkingforums sowie darauffolgende Priorisierung und Erarbeitung der Sanierungsmaßnahmen.
Details zum Meilenstein
Istzustand (2016)
Für die Burhauptmannschaft Österreich liegt derzeit nur ein Teil der Energieausweise vor. Somit konnten die Durchschnittswerte noch nicht abschließend bestimmt werden.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
2012
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Erfassung und Kategorisierung der Gebäude betreffend Energieeffizienz-Richtlinie sowie Implementierung von Durchschnittswerten der Kosten Gebäudebetrieb sind in Arbeit. Bei Sanierungen wird aufgrund der Richtlinie 2012/27/EU vom 25. Oktober 2012 vermehrt auf Energieeffizienzmaßnahmen gesetzt.
Zielzustand (Datum)
30. Dezember 2016
Zielzustand (Beschreibung)
Erfassung und Kategorisierung der Gebäude betreffend Energieeffizienz-Richtlinie. Implementierung von Durchschnittswerten der Kosten Gebäudebetrieb durch die Daten des Benchmarkingforums sowie darauffolgende Priorisierung und Erarbeitung der Sanierungsmaßnahmen.
Erläuterung der Entwicklung
Die Budgetsituation in der UG 40 erlaubt nur eine sukzessive Beauftragung zur Erstellung von Energieausweisen, daher konnte das Ziel noch nicht zur Gänze erreicht werden und wird in den nächsten Jahren weiterverfolgt.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
teilweise