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MASSNAHME

Qualitativer Ausbau und Stärkung der Bedarfs- und Ergebnisorientierung unter Berücksichtigung des Gleichstellungsaspekts

2018
Massnahme zur Gänze erreicht

Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Kennzahl: Bedarfsgerechter Ausbau ganztägiger Schul- und Betreuungsformen

Details zur Kennzahl

2018

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

177,584

Anzahl

Zielzustand

178.000

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Der bedarfsgerechte Ausbau der ganztägigen Schul- und Betreuungsformen entwickelt sich erwartungsgemäß. Der prognostizierte Zuwachs an Betreuungsplätzen wurde erreicht.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2017

Ausgangspunkt der Planung

168,832


Quelle

BMBWF, Personalcontrolling. definitive Stellenpläne für allgemein bildende Pflichtschulen; AHS-U: definitve Zahlen aus der Werteinheiten-Bewirtschaftung bzw. Realstundenbewirtschaftung.

Berechnungsmethode

Errechnet aus der Zuteilung von Lehrkräften in die ganztägig geführten Schulen in den definitiven Stellenplänen für allgemein bildende Pflichtschulen, sowie für die AHS-Unterstufe anhand der definitiven Zahlen aus der Werteinheiten-Bewirtschaftung bzw. Realstundenbewirtschaftung.

Meilenstein: Präzisierung der Kriterien für Inklusion/Erhalt der Sonderschulen

Details zum Meilenstein

2018

Istzustand (2018)

Das SPF Bescheidverfahren wurde nach dem AVG 1991 neu gestaltet (RS 7/2019). Eine detaillierte rechtliche Prüfung der Schulversuche hat stattgefunden. Evaluation wurde obsolet.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

2017

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

In den Bundesländern werden unterschiedliche Inklusionskonzepte verfolgt.

Zielzustand (Datum)

30. Dezember 2018

Zielzustand (Beschreibung)

Evaluationsergebnisse des in 3 Bundesländern laufenden durchgeführten Schulversuches „Volksschulklassen an Sonderschulen“ liegen vor.

Erläuterung der Entwicklung

Die Ergebnisse der rechtlichen Prüfung der Schulversuche ergab, dass der Schulversuch im Regelschulwesen ohne rechtlicher Änderungen realisiert werden kann. Somit wurde auf eine Evaluierung verzichtet.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

zur Gänze

Meilenstein: Begabungsförderung und Begabtenförderungsstrategie

Details zum Meilenstein

2018

Istzustand (2018)

Das ÖZBF (Österreichisches Zentrum für Begabtenförderung und Begabtenforschung) hat das Weißbuch überarbeitet. Seine Übergabe an das Ministerbüro wurde nach Förderungszusage für 2019 angekündigt.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

2017

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Erarbeitung und Umsetzung einer "Begabungsförderungsstrategie“ als Zielsetzung im Regierungsprogramm definiert; strategisches Dokument „Weißbuch Begabungs- und Exzellenzförderung“ aus 2011 liegt vor

Zielzustand (Datum)

30. Dezember 2018

Zielzustand (Beschreibung)

Weißbuch ist unter Einbeziehung der für Begabungs- und Begabtenförderung relevanten Stakeholder überarbeitet und aktualisiert

Erläuterung der Entwicklung

Die bisher vom ÖZBF wahrgenommen Unterstützungsleistungen im Bereich der Begabten- und Begabungsförderung sollen ein höheres Ausmaß an systemischer Wirkung erzielen. Deshalb ist geplant, diese Leistungen ab 2020 in einer dem Ministerium nachgeordneten Organisationsform abzubilden. Eine Förderungsvereinbarung mit dem ÖZBF wird für 2019 letztmalig angestrebt.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

teilweise

Meilenstein: Aufbau von Genderkompetenz an Schulen und Hochschulen zur gezielten Förderung von Burschen und Mädchen

Details zum Meilenstein

2018

Istzustand (2018)

An Formaten zum Aufbau von Genderkompetenzen haben insgesamt 813 Personen teilgenommen.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

2017

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

An der PH Salzburg ist bis Ende 2018 ein Bundeszentrum für Geschlechterpädagogik und –forschung eingerichtet. Der Jahresarbeitsplan für 2018 liegt vor und sieht konkrete Formate zum Aufbau von Gender Kompetenz für diverse Zielgruppen aus Schule und Hochschule vor.

Zielzustand (Datum)

30. Dezember 2018

Zielzustand (Beschreibung)

Bundesweite Teilnahme von 300 Personen aus Schulen und Hochschulen an den Formaten zum Aufbau von Gender Kompetenz. Die nachhaltige Verankerung des Aufgabenfeldes auch für die Folgejahre ist (inkl. Ressourcen) sichergestellt.

Erläuterung der Entwicklung

Im Wege der Intensivierung der Vernetzung zwischen dem Bundeszentrum für Geschlechterpädagogik und –forschung an der PH Salzburg und anderen Pädagogischen Hochschulen und Projekten konnte die Anzahl von Personen, die an unterschiedlichen Formaten zum Aufbau von Gender Kompetenz teilgenommen werden, überplanmäßig erreicht werden. Im Zuge der von der Hochschulkonferenz beschlossenen Empfehlungen „zur Verbeiterung von Genderkompetenz in hochschulischen Prozessen“ ist das Ziel der nachhaltigen Verankerung des Aufgabenfeldes an den Pädagogischen Hochschulen im derzeitigen Entwurf des PH-Entwicklungsplans (welcher den Entwicklungskorridor für die PH vorgeben wird) verankert.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

überplanmäßig