MASSNAHME
Schaffung einer zentralen Bürger/innenplattform als zentrales digitales Angebot - oesterreich.gv.at.
Schaffung einer zentralen Bürger/innenplattform als zentrales digitales Angebot - oesterreich.gv.at. Schaffung mobiler Zugänge und Verwendung neuer Technologien (z.B. Bot, Sprachsteuerung, intelligente Suche) zur Vereinfachung der Nutzung.
Massnahme teilweise erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Meilenstein: Plattform oesterreich.gv.at steht allen Bürger/innen zur Verfügung. Informationen, Online-Verfahren, Plattform Dienste können genutzt werden
Details zum Meilenstein
Istzustand (2022)
Die Online-Verfahren Anmeldung Hauptwohnsitz, Digitaler Babypoint (Geburtsurkunde, Staatsbürgerschaftsnachweis und die Bestätigung der Meldung initial beantragen), Erinnerungsservice bei Ablauf von Reisepass und/oder Personalausweis und die Beantragung einer Wahlkarte stehen für Bürgerinnen und Bürger via APP und Web zur Verfügung, ein PDF-Signaturservice ist in die APP integriert. Einige Single-Sign-On-Anbindungen von Online-Verfahren der Verwaltung (z. B. Finanzonline) sind umgesetzt. Der digitale Führerschein ist im Oktober 2022 in Betrieb gegangen.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
31.12.2020
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Derzeit steht die e-ID als Pilot auf österreich.gv.at und damit noch nicht anderen Behörden zur Verfügung. Derzeit werden vier Online-Services auf österreich.gv.at (Hauptwohnsitz ändern, digitaler Babypoint, Reisepass inkl. Erinnerungsservice und Wahlkarte beantragen) angeboten.
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2022
Zielzustand (Beschreibung)
Der Vollbetrieb der e-ID steht zur Verfügung und dadurch können die Nutzer/innen der angebotenen Services (auch anderer) öffentlicher Stellen eindeutig identifiziert werden. Zudem stehen nunmehr folgende Online-Services zusätzlich zur Verfügung: - digitaler Führerschein, - digitaler Zulassungsschein, - Anmeldung von Nebenwohnsitzen, - Nachdrucke von Urkunden (zB Geburtsurkunde, Sterbeurkunde, Heiratsurkunde)
Erläuterung der Entwicklung
Gemeinsam mit den Bundesländern wurden die technischen und organisatorischen Voraussetzungen für den Vollbetrieb der ID Austria (E-ID) definiert und deren Umsetzung vorangetrieben, um einen Abschluss im Jahr 2023 zu erzielen. Weitere Services sowie elektronische Aus- und Nachweise befinden sich in der Analyse-Phase. Der digitale Zulassungsschein sowie Alters- und Identitätsnachweis sollen noch im Jahr 2023 in Betrieb gehen. Für die Anmeldung von Nebenwohnsitzen wird die rechtliche Basis aktuell geschaffen.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
teilweise