MASSNAHME
Steigerung der Zufriedenheit aller Auszubildenden mit der Ausbildung
Steigerung der Zufriedenheit aller Auszubildenden mit der Ausbildung (Feststellung im Zuge der repräsentativen Erhebungen zum jährlichen Sozialen Lagebild)
Massnahme zur Gänze erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Meilenstein: Steigerung der Zufriedenheit aller Auszubildenden
Details zum Meilenstein
Istzustand (2023)
Das durchschnittlich hohe Niveau konnte gehalten werden; die Zufriedenheit der Grundwehrdiener und der Miliz konnte gesteigert werden; die im Vergleich zu männlichen Bediensteten geringere Zufriedenheit von weiblichen Bediensteten mit der Ausbildung konnte verbessert werden.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
04.08.2022
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Soziales Lagebild 2021: Hohe bis sehr hohe Zufriedenheit mit ihrer bisherigen Ausbildung: Berufssoldaten: 83% Berufssoldatinnen: 79% Männliche Zivilbedienstete: 82% Weibliche Zivilbedienstete: 80% Grundwehrdiener: 67% Miliz: 72% Die Ausbildung war erwachsenengerecht: Berufssoldaten: 88% Berufssoldatinnen: 84% Männliche Zivilbedienstete: 95% Weibliche Zivilbedienstete: 97% Grundwehrdiener: 78% Miliz: 90% Die Ausbildung hat die Tätigkeit des Arbeitsplatzes vollumfänglich oder großteils abgedeckt: Berufssoldaten: 78% Berufssoldatinnen: 73% Männliche Zivilbedienstete: 81% Weibliche Zivilbedienstete: 71% Grundwehrdiener: 81% Miliz: 79%
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2023
Zielzustand (Beschreibung)
Halten des durchschnittlich generell hohen Niveaus, Steigerung der Zufriedenheit der Grundwehrdiener und der Miliz, Erreichung des Niveaus der männlichen Pendants auch bei weiblichen Zivilbediensteten und Berufssoldatinnen.
Erläuterung der Entwicklung
Das generell hohe Niveau geht großteils zurück, konnte jedoch immer noch sehr hoch – grundsätzlich über 75%, ausgenommen bei „Zufriedenheit mit der bisherigen Ausbildung“ bei GWD (63,7), Miliz (64,5) und Zivilbedienstete (73,3) und bei „Ausbildung hat Tätigkeit des Arbeitsplatzes voll oder großteils abgedeckt“ bei Berufssoldatinnen (68,4) – gehalten werden.
Die Zufriedenheit der Grundwehrdiener und der Miliz konnte nicht gesteigert werden.
Die Angleichung des Niveaus der weiblichen Pendants zu den männlichen wurde
• bei „Zufriedenheit mit der bisherigen Ausbildung“ bei Berufssoldatinnen erreicht, bei weiblichen Zivilbediensteten jedoch nicht erreicht;
• bei „Ausbildung war erwachsenengerecht“ erreicht;
• bei „Ausbildung hat Tätigkeit des Arbeitsplatzes voll oder großteils abgedeckt“ bei Berufssoldatinnen nicht, bei weiblichen Zivilbediensteten sehr wohl erreicht.
Die Mehrbelastung für das ÖBH durch diverse Einsätze im Zuge der COVID-19-Pandemie-Bewältigung ging u.a. zu Lasten der Ausbildung, was zu einer Verringerung der Zufriedenheit in diesen Bereichen führte (belegbar im Vergleich des Sozialen Lagebildes 2021 mit 2022). Um die Ausnahmezeit der Pandemie für eine korrektere Darstellung der Ist-Situation herauszunehmen, werden im Wirkungsbericht die Ergebnisse des Sozialen Lagebildes 2022 im Vergleich zu 2023 dargestellt. Nach der gänzlichen Wiederaufnahme aller Ausbildungsmaßnahmen ab Mitte 2022 konnte die Zufriedenheit der Auszubildenden gehalten bzw. gesteigert werden.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze