Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
MASSNAHME

Umsetzung der Vorhaben aus dem österreichischen Aufbau- und Resilienzplan

2022
Massnahme zur Gänze erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Meilenstein: Ausarbeitung einer nationalen Digitalisierungsstrategie für das Kulturerbe

Details zum Meilenstein

2022

Istzustand (2022)

Als Grundlage für den Beschluss der Strategie zur Digitalisierung des kulturellen Erbes wurde das Strategiepapier "Kulturerbe digital" unter der Leitung eines Expert:innenbeirats erstellt und der politischen Ebene vorgelegt.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

01.09.2021

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Vorbereitungen für den Start des Konsultationsprozesses zu einer Strategie für die Digitalisierung des kulturellen Erbes im Q1/2022.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2022

Zielzustand (Beschreibung)

Grundlage für einen Beschluss der Strategie zur Digitalisierung des kulturellen Erbes durch BMKÖS im Q1/2023 ist erstellt.

Erläuterung der Entwicklung

Die Strategie „Kulturerbe digital“ wurde in einem gemeinsamen Konsultationsprozess bestehend aus einer Online-Umfrage und Workshops (10. Mai 2022, 30. Juni/1. Juli 2022, 6. September 2022 und 28. Oktober 2022) mit Vertreter:innen von Kulturerbe-Institutionen, aus der Wissenschaft sowie von Gebietskörperschaften erarbeitet. Zusätzlich inhaltlich begleitet wurde der Prozess von einem Expert:innenbeirat bestehend aus Chantal Eschenfelder (Städel Museum), Sabine Fauland (Museumsbund Österreich), Gabriele Fröschl (Österreichische Mediathek), Max Kaiser (Österreichische Nationalbibliothek), Gerfried Stocker (Ars Electronica), Katrin Vohland (Naturhistorisches Museum Wien) und Marlies Wirth (MAK – Museum für angewandte Kunst, Wien).
Andrea Mayer, Staatssekretärin für Kunst und Kultur, sowie Florian Tursky, Staatssekretär für Digitalisierung, haben am 18. April 2023 die „Strategie Kulturerbe digital“ öffentlich vorgestellt.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

zur Gänze

Meilenstein: Entwicklung eines Baukulturprogramms

Details zum Meilenstein

2022

Istzustand (2022)

Empfehlungen des 4. Baukulturreports sind bewertet und Möglichkeiten zu einer ideellen Aufwertung des Bereichs Baukultur sind in Ausarbeitung.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

01.10.2021

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Veröffentlichung des 4. Baukulturreports im Herbst 2021.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2022

Zielzustand (Beschreibung)

Empfehlungen des 4. Baukulturreports sind bewertet und erste Umsetzungsschritte (Baukulturinitiative) gestartet.

Erläuterung der Entwicklung

Der Vierte Baukulturreport wurde als Meilenstein im Rahmen des Österreichischen Aufbau- und Resilienzplans fristgerecht Ende September 2021 auf der Website veröffentlicht und Ende Februar 2022 dem Nationalrat übermittelt. Im Hinblick auf den erheblichen Abstimmungsbedarf auf Bundes- und Länderebene wurde daran auf Basis eines politischen Arbeitsauftrages der ÖROK im ÖREK 2030 Umsetzungspakt „Raum für Baukultur“ weitergearbeitet. Das Ergebnis der Arbeiten der ÖREK 2030-Partnerschaft wurde als „ÖROK-Empfehlung Nr. 58: Raum für Baukultur“ im Rahmen der ÖROK-Stellvertreter:innenkommission im November 2022 bestätigt und mit Beschluss der politischen Konferenz der ÖROK vom 31. Jänner 2023 angenommen (www.oerok.gv.at/raum/raum-fuer-baukultur) und soll als Grundlage für die rechtliche Ausgestaltung und die in diesem Zusammenhang zu treffenden Entscheidungen auf politischer Ebene dienen.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

teilweise

Meilenstein: Umsetzung der Investitionsvorhaben "Klimafitte Kulturbetriebe" und "Digitalisierungsoffensive Kulturerbe"

Details zum Meilenstein

2022

Istzustand (2022)

Die Sonderrichtlinien des Bundesministeriums für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport für die Gewährung von Förderungen für klimafitte Kulturbetriebe sind am 19. August 2022 in Kraft getreten; der erste Call startete am 10. Oktober 2022 mit einer Einreichfrist bis 15. März 2023. Zudem sind die Sonderrichtlinien des Bundesministeriums für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport für Förderungen zur Digitalisierung von Kulturerbe am 21. November 2022 in Kraft getreten; der erste Call startete zeitgleich am 21. November 2022 mit einer Einreichfrist bis 31. Jänner 2023.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

30.06.2021

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Genehmigung des nationalen Aufbau- und Resilienzplans durch die EK ist erfolgt.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2022

Zielzustand (Beschreibung)

Grundlagen für die ersten Förderausschreibungen wurden geschaffen und die Ausschreibungen gestartet.

Erläuterung der Entwicklung

Das BMKÖS und der Klima- und Energiefonds setzen die Fördermaßnahme „Klimafitte Kulturbetriebe“ gemeinsam um; die Abwicklung erfolgt seitens der KPC. Das Programm fördert ökologische Investitionen in allen zu einem Kulturbetrieb zugehörigen Gebäuden, wie etwa klimafreundliche Heizung, Lüftung und Kühlung, die Nutzung erneuerbarer Energieträger, energieeffiziente Innen- und Außenbeleuchtungssysteme und thermische Gebäudesanierungen.
Nach der ersten Ausschreibung von „Kulturerbe digital“, die äußerst positiv aufgenommen wurde, erfolgt eine zweite Ausschreibung im Herbst 2023. Die im Rahmen der geförderten Maßnahmen erstellten Digitalisate werden in einem weiteren Schritt der Öffentlichkeit über die Plattform Kulturpool zugänglich gemacht. Das Naturhistorische Museum arbeitet aktuell an der Neugestaltung dieses Onlineportals, das im Herbst 2023 in neuer Form veröffentlicht werden wird.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

zur Gänze