Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
MASSNAHME

Umsetzung von Gesundheitsförderungsmaßnahmen in drei an der GÖG angesiedelten Kompetenzzentren.

Umsetzung von Gesundheitsförderungsmaßnahmen im Rahmen der Agenda Gesundheitsförderung in drei an der GÖG angesiedelten Kompetenzzentren ("Gesundheitsförderung und Gesundheitssystem", "Klima und Gesundheit", "Zukunft Gesundheitsförderung").

2024
Massnahme zur Gänze erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Meilenstein: Informations- und Sensibilisierungskampagne zur Stärkung der psychosozialen Gesundheit

Details zum Meilenstein

2024

Istzustand (2024)

Kompetenzzentrum "Zukunft Gesundheitsförderung": Bis zum 31.12.2024 haben sich insgesamt 831 Organisationen an der Informations- und Sensibilisierungskampagne zur Stärkung der psychosozialen Gesundheit beteiligt.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

10.08.2023

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Das Kompetenzzentrum "Zukunft Gesundheitsförderung" unterstützt partizipative Strategie- und Beteiligungsprozesse um innovative Ansätze in der Gesundheitsförderung zu fördern und die Ausrollung bewährter Programme in Schwerpunktbereichen (Psychosoziale Gesundheit von Kindern und Jugendlichen und Kommunale Rahmenbedingungen für gesundes Altern) zu unterstützen. Es setzt sich drei Wirkungsziele, um den Menschen in Österreich viele gesunde Lebensjahre in guter Lebensqualität zu ermöglichen: 1. Psychosoziale Gesundheit und Wohlbefinden stärken; 2. Kommunale Rahmenbedingungn für gesundes Altern entwickeln; 3. Durch Beteiligung Chancengerechtigkeit und Weiterentwicklung der Gesundheitsförderung fördern. Die Kennzahl bezieht sich auf das Wirkungsziel 1 und wird durch eine Sensibilisierungs- und Informationskamapgne, einen Aktionsplan zur Psychosozialen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen und ein Mapping von Maßnahmen, die sich an Kinder und Jugendliche richten, erreicht.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2024

Zielzustand (Beschreibung)

Kompetenzzentrum "Zukunft Gesundheitsförderung": Bis zum 31.12.2024 haben sich insgesamt 1.000 Organisationen an der Informations- und Sensibilisierungskampagne zur Stärkung der psychosozialen Gesundheit beteiligt.

Erläuterung der Entwicklung

Der Großteil der relevanten Expert:innen-Organisationen wurde inzwischen erreicht, weshalb der Zielstand für 2024 nicht vollständig erreicht werden konnte. Nun ist es das Ziel, mit den gewonnenen Organisationen stärker an der Intensität der Zusammenarbeit zu arbeiten. Dennoch besteht zusätzlich auch das Ziel, moderat neue Organisationen dazuzugewinnen.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

überwiegend

Meilenstein: kommunikative Schulung von Gesundheitsfachkräften

Details zum Meilenstein

2024

Istzustand (2024)

GÖG-Kompetenzzentrum "Gesundheitsförderung und Gesundheitssystem": Bis zum 31.12.2024 wurden insgesamt 10.979 Gesundheitsfachkräfte kommunikativ geschult.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

10.08.2023

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Das GÖG-Kompetenzzentrum "Gesundheitsförderung und Gesundheitssystem" setzt sich drei Wirkungsziele, um den Menschen in Österreich viele gesunde Lebensjahre in guter Lebensqualität zu ermöglichen: 1. Gesundheitskompetenz der Bevölkerung stärken; 2. Gesundheitsförderung systematisch in Gesundheitseinrichtungen implementieren; 3. Das Gesundheitssystem partizipativ, chancengerecht und community-orientiert entwickeln. Insbesondere werden Gesundheitsfachkräfte kommunikativ geschult, um die Patientinnen und Patienten gut zu informieren und damit einen zentralen Beitrag zur Stärkung der Gesundheitskompetenz der Bevölkerung zu leisten. Bis zum 31.12.2021 waren 3.212 und bis zum 31.12.2022 6.378 Gesundheitsfachkräfte kommunikativ geschult.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2024

Zielzustand (Beschreibung)

GÖG-Kompetenzzentrum "Gesundheitsförderung und Gesundheitssystem": Bis zum 31.12.2024 wurden insgesamt 13.500 Gesundheitsfachkräfte kommunikativ geschult.

Erläuterung der Entwicklung

Die Schulungen von Gesundheitsfachkräften werden unter dem priorisierten Schwerpunkt „Gesundheitskompetenz“ der Agenda Gesundheitsförderung weitergeführt. Gesundheitsfachkräfte werden kontinuierlich kommunikativ geschult, um die Patientinnen und Patienten gut zu informieren und damit einen zentralen Beitrag zur Stärkung der Gesundheitskompetenz der Bevölkerung zu leisten. Der Zielerreichungsgrad verblieb unter dem ursprünglichen Planwert, da zum Planungszeitpunkt aufgrund der Verhandlungen zum Finanzausgleichsgesetz und zum Zielsteuerungsvertrag noch nicht endgültig feststand, wie viele Ressourcen tatsächlich zur Verfügung stehen. Aufgrund der langwierigen Verhandlungen kam es auch zu einer Verzögerung bei der vertragliche Beauftragung der Agenda Gesundheitsförderung, wodurch wiederum nur beschränkt liquide Mittel für Leistungen im Rahmen von Beauftragungen zur Verfügung standen.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

überwiegend

Meilenstein: Beratung und Unterstützung von Gesundheitseinrichtungen am Weg zur Klimaneutralität

Details zum Meilenstein

2024

Istzustand (2024)

Kompetenzzentrum "Klima und Gesundheit": Bis zum 31.12.2024 wurden insgesamt 458 Gesundheitseinrichtungen im Projekt "Beratung klimafreundliche Gesundheitseinrichtungen" beraten und unterstützt.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

10.08.2023

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Das Kompetenzzentrum "Klima und Gesundheit" bündelt interdisziplinäre Expertise aus Wissenschaft, Policy und Praxis an den Schnittstellen von Klimaschutz, Klimawandelanpassung, Gesundheitsförderung und Gesundheitswesen. Das Ziel ist die Erarbeitung nachhaltiger Strategien für das Gesundheitssystem sowie wissenschaftlicher Inhalte und Datengrundlagen für die Entwicklung gesundheitspolitischer Rahmenbedingungen. Das Kompetenzzentrums setzt sich 3 Wirkungsziele: 1. Klimaneutrales Gesundheitswesen umsetzen; 2. Klimaresilienz im Gesundheitssystem stärken; 3. Klimafreundliches und gesundes Leben unterstützen. Der Gesundheitssektor hat mit 6,7% Anteil am Nationalen CO2 Fussabdruck. Das Projekt "Beratung klimafreundliche Gesundheitseinrichtungen" unterstützt mit Expertise und Beratung die Gesundheitseinrichtung am Weg zur Klimaneutralität. Der Nutzen für die Gesundheitseinrichtung, die Mitarbeiter:innen und Patienten:innen ist u.a. Energie- und Ressourcenverbrauchreduktion und die damit verbundene Kostensenkung, Schaffung eines gesundheitsfördernden und klimafreundlichen Umfeldes, Stärkung der Versorgungssicherheit und Resilienz.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2024

Zielzustand (Beschreibung)

Kompetenzzentrum "Klima und Gesundheit": Bis zum 31.12.2024 wurden insgesamt 530 Gesundheitseinrichtungen, die im Projekt "Beratung klimafreundliche Gesundheitseinrichtungen" beraten und unterstützt.

Erläuterung der Entwicklung

Die Beratung klimafreundliche Gesundheitseinrichtungen wird kontinuierlich fortgeführt und es besteht große Nachfrage nach dem Angebot. Der Zielerreichungsgrad verblieb unter dem ursprünglichen Planwert, da zum Planungszeitpunkt aufgrund der Verhandlungen zum Finanzausgleichsgesetz und zum Zielsteuerungsvertrag noch nicht endgültig feststand, wie viele Ressourcen tatsächlich zur Verfügung stehen. Aufgrund der langwierigen Verhandlungen kam es auch zu einer Verzögerung bei der vertragliche Beauftragung der Agenda Gesundheitsförderung, wodurch wiederum nur beschränkt liquide Mittel für Leistungen im Rahmen von Beauftragungen zur Verfügung standen.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

überwiegend

Meilenstein: Aus- und Weiterbildung von Gesundheitsfachkräften hinsichtlich Klimakompetenz

Details zum Meilenstein

2024

Istzustand (2024)

Kompetenzzentrum "Klima und Gesundheit": Bis zum 31.12.2024 wurden insgesamt 35 Gesundheitsfachkräfte entsprechend dem Rahmencurriculum hinsichtlich Klimakompetenz aus- oder weitergebildet.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

10.08.2023

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Die Klimakompetenz von Gesundheitsberufen ist ein zentrales Element, um innovative Ansätze in der Versorgung im Umgang mit den Folgen des Klimawandels zu entwickeln. Das Kompetenzzentrum "Klima und Gesundheit" erarbeitet ein Rahmencurriculum, das als Grundlage für freiwillige Fortbildungsmodule für Gesundheitsberufe zu Fragen der Klimaresilienz dient.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2024

Zielzustand (Beschreibung)

Kompetenzzentrum "Klima und Gesundheit": Bis zum 31.12.2024 wurden insgesamt 50 Gesundheitsfachkräfte entsprechend dem Rahmencurriculum hinsichtlich Klimakompetenz aus- oder weitergebildet.

Erläuterung der Entwicklung

Die Teilnehmenden erhielten eine umfassende Aus- bzw. Weiterbildung hinsichtlich Klimaresilienz und äußersten sich überaus positiv hinsichtlich der Durchführung und des Curriculums des Lehrgangs. Das für 2024 gesetzte Ziel, 50 Gesundheitsfachkräfte auszubilden, konnte nicht erreicht werden, da im Rahmen der finalen Lehrgangsentwicklung entschieden wurde, aus didaktischen Gründen eine kleinere Gruppe auszubilden.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

überwiegend

Meilenstein: Umsetzung von Projekten

Details zum Meilenstein

2024

Istzustand (2024)

Kompetenzzentrum "Zukunft Gesundheitsförderung": Bis zum 31.12.2024 wurden insgesamt 104 Umsetzungs-Projekte mit Bezug auf die Roadmap durch den Fonds Gesundes Österreich und die Agenda Gesundheitsförderung umgesetzt.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

10.08.2023

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Die Kennzahl bezieht sich auf das Wirkungsziel 3 "Durch Beteiligung Chancengerechtigkeit und Weiterentwicklung der Gesundheitsförderung fördern" des Kompetenzzentrums "Zukunft Gesundheitsförderung" und wird durch intersektorale Kooperationen mit Umsetzungsorganisationen und Entscheidungsträger:innen, die am partizipativen Strategieprozess beteiligt waren, erreicht.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2024

Zielzustand (Beschreibung)

Kompetenzzentrum "Zukunft Gesundheitsförderung": Bis zum 31.12.2024 wurden insgesamt 40 Umsetzungs-Projekte mit Bezug auf die Roadmap durch den Fonds Gesundes Österreich und die Agenda Gesundheitsförderung umgesetzt.

Erläuterung der Entwicklung

Die überplanmäßige Zielerreichung resultiert aus einem gezielten Vorgehen, das sicherstellen sollte, dass Umsetzungsprojekte im Rahmen der Agenda Gesundheitsförderung sowie des Fonds Gesundes Österreich konsequent einen Bezug zur Roadmap „Zukunft Gesundheitsförderung“ aufweisen. Die Roadmap diente als zentrale Orientierungshilfe für die Prioritätensetzung der Agenda Gesundheitsförderung sowie des Fonds Gesundes Österreich. Zum Planungszeitpunkt war noch nicht vollständig abschätzbar, in wie weit es möglich ist, die Prioritäten der Roadmap mit jenen des Fonds Gesundes Österreich und der Agenda Gesundheitsförderung in Einklang zu bringen, daher wurde zum Planungszeitpunkt von einem niedrigeren Zielwert ausgegangen.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

überplanmäßig