Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
MASSNAHME

Unterstützung von Unternehmen bei der Umsetzung des Arbeitnehmer/innenschutzes.

2022
Massnahme zur Gänze erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Meilenstein: Projektvorbesprechungen

Details zum Meilenstein

2022

Istzustand (2022)

7835 Projektvorbesprechungen wurden durchgeführt.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

31.12.2020

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

7.566 Projektvorbesprechungen wurden durchgeführt.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2022

Zielzustand (Beschreibung)

10.000 Projektvorbesprechungen wurden durchgeführt. (Anmerkung: Eine Projektvorbesprechung ist die Vorbegutachtung eines konkreten betrieblichen Projektes, bei dem ArbeitnehmerInnenschutz betroffen sein kann. Um eine Projektvorbesprechung handelt es sich dann, wenn eine planliche Darstellung des Projekts vorliegt, ansonsten liegt eine Beratung vor. Die Ergebnisse der Vorbesprechungen werden festgehalten und geben so den ArbeitgeberInnen Rechtssicherheit gegenüber der Arbeitsinspektion. Projektvorbesprechungen werden von den Arbeitsinspektoraten kostenlos angeboten und finden auf Wunsch von ArbeitgeberInnen, PlanerInnen oder anderen ProjektantInnen statt. Allen Anfragen wird seitens der Arbeitsinspektion nachgekommen. Die Zahl der durchgeführten Projektvorbesprechungen wird daher durch die Anzahl der Anfragen bestimmt. Es wird erwartet, dass die Anzahl im Jahr 2022 annähernd jener vor der Corona-Pandemie entsprechen wird.)

Erläuterung der Entwicklung

Die Zahl der durchgeführten Projektvorbesprechungen wird von der Anzahl der Anfragen bestimmt. Auch diese Nachfrage ist pandemiebedingt zurückgegangen.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

überwiegend

Meilenstein: Beratungen vor Ort

Details zum Meilenstein

2022

Istzustand (2022)

37.296 Beratungen wurden durchgeführt.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

31.12.2020

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

28.570 Beratungen wurden durchgeführt.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2022

Zielzustand (Beschreibung)

26.000 Beratungen wurden durchgeführt. (Anmerkung: Beratungen vor Ort zur Umsetzung des Arbeitsschutzes können in Arbeitsstätten, auf Baustellen, auswärtigen Arbeitsstellen, aber auch im Rahmen von anderen Veranstaltungen, wie Bausprechtagen, erfolgen. Beratungs- und Unterstützungsgespräche können im Rahmen einer Kontrolle zur Unterstützung der Unternehmen bei der Umsetzung konkreter Maßnahmen erfolgen. In vielen Fällen finden sie auch auf Wunsch von Betrieben, Präventivfachkräften, Betriebsräten oder anderen Personen statt. Im Jahr 2020 - Ausgangspunkt der Planung - lag eine besondere Situtation vor, eine Vielzahl an Beratungen wurde in Zusammenhang mit betrieblichen COVID19-Schutzmaßnahmen durchgeführt. Es ist nicht zu erwarten, dass diese Anzahl im Jahr 2022 übertroffen wird.

Erläuterung der Entwicklung

Nach einem pandemiebedingten Rückgang der Anzahl an Beratungsthemen aufgrund der COVID-19 Beratungsoffensive bis zum Frühjahr 2021, wurde die Außendiensttätigkeit der Arbeitsinspektorinnen und Arbeitsinspektoren wieder stärker auf die Kernaufgabe Arbeitsschutz fokussiert und somit thematisch vielfältiger. Die Anzahl der Beratungen und insbesondere der verschiedenen Beratungsthemen ist 2022 gegenüber den Vorjahren stark gestiegen. Neben laufenden, anlassbezogenen Beratungen im Arbeitsschutz wurde eine Beratungsoffensive zum Thema Muskel-Skelett-Erkrankungen von 2021 bis ins erste Halbjahr 2022 durchgeführt. Österreichweit wurden dabei Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber in insgesamt 5.454 Arbeitsstätten, Baustellen und auswärtigen Arbeitsstellen beraten. Weitere Informationen zur Beratungsoffensive finden sich im Bericht, der sich auf folgender Seite befindet: https://www.arbeitsinspektion.gv.at/Agenda/Agenda/2021-2022-_Beratungsoffensive_Muskel-Skelett-Erkrankungen.html

Im 2. Halbjahr 2022 hat zudem die Beratungsoffensive zum Thema Lärm als Berufskrankheit gestartet und läuft noch bis Ende des 2. Quartals 2023. Ergänzend wurden im Rahmen der Fokustage 2022 bereits 1054 Beratungsgespräche durchgeführt. Der Abschlussbericht zu den Fokustagen Lärm findet sich unter: https://www.arbeitsinspektion.gv.at/Fokustage_Laerm

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

überplanmäßig