Der Einfluss der Pandemie auf die Außendiensttätigkeit der Arbeitsinspektion war im Jahr 2022 nicht mehr so stark wie in den vergangenen Jahren. Die Außendiensttätigkeit konnte wieder mehr auf die Kernaufgabe Arbeitsschutz fokussiert werden. Die Anzahl der Beratungen und insbesondere die Anzahl der verschiedenen Beratungsthemen sind gegenüber den Vorjahren entsprechend stark gestiegen. Auch die Anzahl der festgestellten Übertretungen pro Außendiensthandlung ist dadurch merkbar gestiegen. Beides hat deutliche Auswirkungen auf die Budgetkennzahl, die trotz des derzeitigen Generationenwechsels und vieler Neueinschulungen den Zielzustand weit übertrifft. Im Jahr 2022 wurden insgesamt 37.296 Beratungen und 7835 Projektvorbesprechungen durchgeführt.
In puncto Arbeitsunfallquote wird im langjährigen Vergleich mit einer weiteren Anpassung an die Trendlinie aus dem Jahr 2019 und Vorjahre auszugehen sein. Auswirkungen des Ukraine-Kriegs auf den Zielerreichungsgrad der Wirkungsziele sind nicht erkennbar. Weitere Zahlen werden im Bericht über die Tätigkeiten der Arbeitsinspektion in den Jahren 2021/2022 zu finden sein, der sich derzeit noch in Ausarbeitung befindet und hier veröffentlicht werden wird: https://www.arbeitsinspektion.gv.at/taetigkeitsberichte
Zudem wurden 3 inhaltliche Schwerpunktaktionen aus dem Jahr 2021 abgeschlossen (verzögerter Start aufgrund der Pandemie, wodurch sie erst 2022 abgeschlossen werden konnten):
Prävention von Arbeitsunfällen im Rahmen des innerbetrieblichen Verkehrs
Prävention von Berufskrankheiten aufgrund der Einwirkung von Quarzfeinstaub (Bau, Bergbau)
Prävention von Muskel- und Skeletterkrankungen (MSE) bei Jugendlichen und jungen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern
3 weitere Schwerpunktaktionen wurden 2022 geplant bzw. durchgeführt:
Prävention von Arbeitsunfällen an verketteten Anlagen
Präventionsmaßnahmen: Wachdienst (Bewachungsgewerbe)
Präventionsmaßnahmen: Gewalt als Berufsrisiko? (läuft noch bis 2024)
Mehr Informationen und alle Endberichte finden sich unter: https://www.arbeitsinspektion.gv.at/vergangene_Schwerpunkte
Das Wirkungsziel trägt zu SDG-Unterziel 8.8 „Die Arbeitsrechte schützen und sichere Arbeitsumgebung für alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, einschließlich der Wanderarbeitnehmer, insbesondere der Wanderarbeitnehmerinnen, und der Menschen in prekären Beschäftigungsverhältnissen, fördern“ bei.