Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
MASSNAHME

Verankerung der strategischen Zielvorgaben aus der Wirkungsorientierung in den Leistungsvereinbarungen und FH-Ausbau

Verankerung der strategischen Zielvorgaben aus der Wirkungsorientierung in den Leistungsvereinbarungen mit den Universitäten und entsprechender Ausbau des Studienplatzangebotes an Fachhochschulen

2022
Massnahme zur Gänze erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Kennzahl: Prüfungsaktive Bachelorstudien

Details zur Kennzahl

2022

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

99.381

Anzahl

Zielzustand

103.500

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Nach einem kontinuierlichen Anstieg in den letzten 13 Jahren (seit 2008 wird die Prüfungsaktivität in dieser Form datenseitig erfasst), kam es im Studienjahr 2021/22 erstmalig zu einem Rückgang der Anzahl der prüfungsaktiven Bachelorstudien um 8 Prozent.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2020

Ausgangspunkt der Planung

104.378


Quelle

uni:data

Berechnungsmethode

Prüfungsaktive Bachelorstudien

Kennzahl: Prüfungsaktive Diplomstudien

Details zur Kennzahl

2022

Anmerkung: positiv bei sinkender Kennzahl

Istwert

27.027

Anzahl

Zielzustand

31.000

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Die sukzessive Abnahme der Anzahl an prüfungsaktiven Diplomstudien ist bedingt durch das Auslaufen der Diplomstudien im Rahmen des Bologna-Prozesses. Ein Rückgang von 3.648 prüfungsaktiven Diplomstudien zum Vorjahr wurde 2022 (Studienjahr 2021/2022) verzeichnet.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2020

Ausgangspunkt der Planung

31.884


Quelle

uni:data

Berechnungsmethode

Prüfungsaktive Diplomstudien

Kennzahl: Prüfungsaktive Masterstudien

Details zur Kennzahl

2022

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

46.808

Anzahl

Zielzustand

45.500

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Der Zielwert der prüfungsaktiven Masterstudien konnte überplanmäßig erfüllt werden. Zur Sicherstellung der Zielerreichung wurde die Erhöhung der Studienabschlüsse in der Leistungsvereinbarungsperiode 2022-2024 mit den Universitäten verankert.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2020

Ausgangspunkt der Planung

42.879


Quelle

uni:data

Berechnungsmethode

Prüfungsaktive Masterstudien

Kennzahl: Vom BMBWF finanzierte Studienplätze an Fachhochschulen

Details zur Kennzahl

2022

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

43.171

Anzahl

Zielzustand

42.919

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Zur Sicherstellung der Zielerreichung wurde die Erhöhung der Studienabschlüsse in den Leistungsvereinbarungen mit den Universitäten als auch in den quantitativen Planungsvorgaben des FH-Entwicklungs- und Finanzierungsplanes 2018/19–2022/23 entsprechend verankert. 2022 konnte auch der letzte und vierte Ausbauschritt der bundesgeförderten FH-Anfängerstudienplätze vorerfüllt werden und somit konnten 347 zusätzliche bundesgeförderte FH-Anfängerstudienplätze ab dem Studienjahr 2022/23 vergeben werden. Der inhaltliche Fokus dieses Ausbauschrittes lag im Bereich Digitalisierung und MINT. Auch in der neuen Planungsperiode 2023/24 bis 2025/26 wird der Kurs des ziel- und bedarfsorientierten Ausbaus der Fachhochschulstudienplätze weiter fortgesetzt. Geplant ist, dass in diesen drei Jahren insgesamt 1.050 neue bundesfinanzierte Anfänger/innenplätze dazukommen.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2020

Ausgangspunkt der Planung

41.954


Quelle

uni:data

Berechnungsmethode

Anzahl der vom BMBWF finanzierten Studienplätze an Fachhochschulen

Meilenstein: Integration von Beiträgen zu den Wirkungszielen in die Leistungsvereinbarungen mit den Universitäten

Details zum Meilenstein

2022

Istzustand (2022)

Der Erfolg der in den Leistungsvereinbarungen mit den Universitäten für die Periode 2022 - 2024 vereinbarten Maßnahmen wird in den regelmäßigen Begleitgesprächen mit den Universitäten ermittelt.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

01.01.2021

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Erarbeitung der Leistungsvereinbarungen mit den Universitäten für die Periode 2022-2024 und der darin enthaltenen Beiträge zu den Wirkungszielen hat begonnen.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2022

Zielzustand (Beschreibung)

Das Erreichen der vereinbarten Beiträge zu den Wirkungszielen wird in regelmäßigen Begleitgesprächen mit den Universitäten überprüft.

Erläuterung der Entwicklung

Eine entsprechend hohe Anzahl an Absolvent/inn/en ist Voraussetzung, um die österreichischen Hochschulen im europäischen Hochschulraum bzw. im internationalen Wettbewerb um die besten Köpfe nachhaltig anschlussfähig zu positionieren. Der aktuelle Zielwert 2023 resultiert aus den Zielsetzungen der nationalen Hochschulplanung. Als Maßnahme zur Zielerreichung werden u.a. auch obligate Leistungsbeiträge der Universitäten zu diesem auch budgetär hinterlegten Ziel in den Leistungsvereinbarungen verankert, und außerdem soll der Ausbau des Fachhochschul-Sektors ebenso zu einer Steigerung der Anzahl der Abschlüsse beitragen.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

zur Gänze