MASSNAHME
Verbesserung der Bildungsübergänge/Ausbau der Schnittstellensteuerung
Verbesserung der Bildungsübergänge/Ausbau der Schnittstellensteuerung
Massnahme überwiegend erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Meilenstein: Standardisierung und verbesserte Gestaltung der Schuleingangsphase in Zusammenarbeit mit dem Kindergarten
Details zum Meilenstein
Istzustand (2018)
Die Schnittstelle Kindergarten – Schule stellt in der neuen Bund-Länder-Vereinbarung einen Schwerpunkt dar. Die Verankerung einer verbindlichen Weitergabe von Daten zur Sprachförderung hat die geplanten Rahmenrichtlinien zur Gestaltung der Transitionsphase abgelöst.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
2017
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Steuerungsstruktur und Berichtswesen zur Umsetzung der Maßnahmen aus dem Schulrechtsänderungspaket 2016 sind etabliert.
Zielzustand (Datum)
30. Dezember 2018
Zielzustand (Beschreibung)
Entwurf für verbindliche Rahmenrichtlinien zur gemeinsamen Gestaltung der Transition- und Schuleingangsphase liegt vor und ist mit relevanten Akteuren abgestimmt.
Erläuterung der Entwicklung
Durch die rechtliche Festlegung der Datenweitergabe für den Bereich der Sprachförderung wird die Durchgängigkeit verbessert. Mit der neuen Bund-Länder-Vereinbarung wurde die Einigung erzielt, dass es einer entsprechenden verbindlichen Informationsweitergabe vom Kindergarten an die aufnehmende Schule bedarf. Daher wurde diese Maßnahme in der neuen Vereinbarung festgelegt, die dadurch die geplanten Rahmenrichtlinien ersetzt.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
überplanmäßig
Meilenstein: Talente-Check für die 3. Schulstufe
Details zum Meilenstein
Istzustand (2018)
Erstversionen der Konzepte für die Umsetzung standardisierter Leistungsmessungen auf der 3. und 4. Schulstufe im Rahmen der individuellen Kompetenz- und Potentialmessung (iKPM) sowie für die Umsetzung eines Instruments zur Beobachtung der Entwicklung fachunabhängiger Kompetenzen auf der 3. Schulstufe („Entwicklungsportfolio“) liegen vor.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
2017
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Maßnahme im Regierungsprogramm verankert: „Standardisierte verbindliche Talente-Checks für Volksschülerinnen und Volksschüler am Ende der 3. Klasse VS“
Zielzustand (Datum)
30. Dezember 2018
Zielzustand (Beschreibung)
Pilotversion für Talente-Check für die 3. Schulstufe liegt vor.
Erläuterung der Entwicklung
Das im Regierungsprogramm 2017-2022 als Talente-Check verankerte Instrument zur standardisierten Erhebung des Lernstands und Beobachtung des Entwicklungsstands wird im Rahmen des Projekts der individuellen Kompetenz- und Potentialmessung (iKPM) umgesetzt. Entwickelt werden zum einen objektive nationale Leistungsmessungsinstrumente, welche die Entwicklung zentraler Kompetenzen am Ende der 3. und 4. Schulstufe evaluieren und in der Folge evidenzgestützt fördern. Zum anderen wird ein Beobachtungstool entwickelt, mittels dessen Lehrpersonen und Erziehungsberechtigte am Ende der 3. Schulstufe zu einer Einschätzung über die Entwicklung fächerübergreifender Kompetenzen gelangen. Die Entwicklung und Umsetzung der Instrumente der iKPM trägt insbesondere zur Erreichung der im Regierungsprogramm formulierten Zielsetzungen einer regelmäßigen Überprüfung hinsichtlich des Fortschritts beim Erreichen der Grundfertigkeiten und des Wissens, einer verpflichtenden und bedarfsgerechten Förderung, sowie eines Ausbaus der Anwendung der Bildungsstandardüberprüfungen für eine bessere Ergebnisverwertung in der Praxis bei. Die Pilotierungen der Leistungsmessungsinstrumente sowie des Entwicklungsportfolios werden in den Schuljahren 2019/20 und 2020/21 stattfinden.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
überwiegend
Meilenstein: Chancen-Pass für die 7. Schulstufe
Details zum Meilenstein
Istzustand (2018)
Erstversionen der Konzepte für die Umsetzung standardisierter Leistungsmessungen auf der 7. und 8. Schulstufe im Rahmen der individuellen Kompetenz- und Potentialmessung (iKPM) sowie für die Umsetzung eines Berufsorientierungstools auf der 7. Schulstufe liegen vor.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
2017
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Maßnahme im Regierungsprogramm verankert: „Chancen-Pass am Beginn der 7. Schulstufe: Verbindliche Prüfung der Bildungsstandards ergänzt um weitere Tests, um die richtige Wahl des weiteren Bildungsweges zu unterstützen“
Zielzustand (Datum)
30. Dezember 2018
Zielzustand (Beschreibung)
Pilotversion für Chancen-Pass für die 7. Schulstufe liegt vor
Erläuterung der Entwicklung
Das im Regierungsprogramm 2017-2022 als Chancen-Pass verankerte Instrument zur standardisierten Erhebung des Lernstands und zum Zwecke der Berufsorientierung wird im Rahmen des Projekts der individuellen Kompetenz- und Potentialmessung (iKPM) umgesetzt. Entwickelt werden zum einen objektive nationale Leistungsmessungsinstrumente, welche die Entwicklung zentraler Kompetenzen am Beginn der 7. und 8. Schulstufe evaluieren und in der Folge evidenzgestützt fördern. Zum anderen wird ein Berufsorientierungstool entwickelt, mittels dessen Schülerinnen und Schüler zu Empfehlungen hinsichtlich ihres weiteren Berufsorientierungsprozesses gelangen. Die Entwicklung und Umsetzung der Instrumente der iKPM trägt insbesondere zur Erreichung der im Regierungsprogramm formulierten Zielsetzungen einer regelmäßigen Überprüfung hinsichtlich des Fortschritts beim Erreichen der Grundfertigkeiten und des Wissens, einer verpflichtenden und bedarfsgerechten Förderung, sowie eines Ausbaus der Anwendung der Bildungsstandardüberprüfungen für eine bessere Ergebnisverwertung in der Praxis bei. Die Pilotierungen der Leistungsmessungsinstrumente sowie des Berufsorientierungstools werden in den Schuljahren 2019/20 und 2020/21 stattfinden.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
überwiegend