MASSNAHME
Verstärkung des öffentlichen Bewusstseins für die Bedeutung der heimischen Forschung
Verstärkung des öffentlichen Bewusstseins für Bedeutung der heimischen Forschung (Lange Nacht der Forschung in Kooperation mit anderen Ressorts) und Ausbau der voruniversitären Förderung von Kindern durch Sparkling Science und Kinderuniversitäten (auch im Hinblick auf spätere wissenschaftliche und akademische Berufskarrieren)
Massnahme zur Gänze erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Kennzahl: Anzahl der Jugendlichen, die an Sparkling Science teilgenommen haben
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
74.347Anzahl
Zielzustand
79.800Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Die Beteiligtenzahlen steigen etwas langsamer als in der Vorausschätzung angenommen, da der Anteil an geförderten Projekten in den Bereichen Medizin, Technik und Informatik im Rahmen der letzten Ausschreibung vergleichsweise etwas höher war als in den davorliegenden Ausschreibungen und da in diesen MINT-orientierten Projekten die Zahl der jeweils beteiligten Schülerinnen und Schüler im Durchschnitt etwas niedriger ist, als in den sozial-, und geisteswissenschaftlichen Sparkling Science Projekten.
Vor dem Hintergrund des hohen Stellenwertes, den die Förderung der Beteiligung von Jugendlichen an MINT- Forschung innerhalb der Programmziele hat, ist diese Entwicklung des Projektspektrums durchaus willkommen bzw. die damit verbundene Entwicklung der Teilnehmerinnen- und Teilnehmerzahlen gut erklärbar.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2011
Ausgangspunkt der Planung
24.100
Quelle
www.sparklingscience.at/_download/facts_figures.pdf
Berechnungsmethode
Absolute Zahl
Kennzahl: Anzahl der Kinder und Jugendlichen, die an Kinderuniversitäten teilgenommen haben
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
34.900Anzahl
Zielzustand
32.600Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Es gab wieder einen Anstieg der Zahl der Besucherinnen und Besucher, nämlich von 32.600 (2013) auf 34.900 (2014). Es ist jedoch damit zu rechnen, dass es in den nächsten Jahren keinen weiteren substantiellen Anstieg geben wird, da auf Grund des begrenzten Förderbudgets keine weiteren Zielgruppen erreicht werden können.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2011
Ausgangspunkt der Planung
26.600
Quelle
BMWFW
Berechnungsmethode
Absolute Zahl
Kennzahl: Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Langen Nacht der Forschung 2014 (die Veranstaltung findet nur alle zwei Jahre statt)
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
136.500Anzahl
Zielzustand
105.000Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Es gab einen enormen Anstieg der Zahl der Besucherinnen und Besucher: 2012 gab es ca. 100.000 Besucherinnen und Besucher, 2014 waren es 136.500. Die Veranstaltung findet alle zwei Jahre statt. Für 2016 kann wiederum nur eine Schätzung vorgenommen werden. Es ist davon auszugehen, dass eine ähnliche Zahl an Besucherinnen und Besuchern wie 2014 erreicht wird. Weitere Informationen können auch der Homepage der LNF entnommen werden: http://www.langenachtderforschung.at/index.html
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2012
Ausgangspunkt der Planung
100.000
Quelle
BMWFW
Berechnungsmethode
Absolute Zahl