MASSNAHME
Vorbereitung des Autonomiemodells für die Pädagogischen Hochschulen
Vorbereitung des Autonomiemodells für die Pädagogischen Hochschulen
Massnahme teilweise erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Meilenstein: Shared Service Center in den Entwicklungsverbünden (inkl. Data Warehouse PH)
Details zum Meilenstein
Istzustand (2018)
Die 8 v1 Planstellen stehen zur Verfügung. Durch Verzögerungen in der Erstellung des PH Entwicklungsplanes konnte weder die Besetzung der Juristenstellen noch der Versuchsbetrieb im EV-West in Angriff genommen werden.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
2017
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
PHs des Bundes verfügen über keine v1 Planstellen im Verwaltungsbereich; es gibt keine Serviceeinrichtungen zur Unterstützung der PHs in den juristischen Bereichen sowie den Bereichen Prozess- und Qualitätsmanagement, Controlling und Informationstechnologie
Zielzustand (Datum)
30. September 2018
Zielzustand (Beschreibung)
Es stehen 8 neue v1 Planstellen zur Verfügung. Je Verbund ist 1 v1 Juristenstelle besetzt. Im Verbund West startet der SSC Versuchsbetrieb.
Erläuterung der Entwicklung
Der PH Entwicklungsplan bildet die Grundlage für die Einrichtung der SSC. Die Erstellung des PH Entwicklungsplanes konnte erst im Frühjahr 2019 fertiggestellt werden. Dieser sieht die Einrichtung eines SSC für alle PHs als nachgeordnete Dienststelle des BMBWF vor. Die gesetzliche Grundlage dafür muss dafür erst geschaffen werden.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
nicht erreicht
Meilenstein: Neuer Steuerungsprozess für die Fort- und Weiterbildung des Lehrpersonals (inkl. IT Fort- und Weiterbildungsportfolio)
Details zum Meilenstein
Istzustand (2018)
Die Abnahme des Steuerungskonzeptes ist nicht erfolgt. Die Festlegung der Zielvorgaben und Kennzahlen kann durch die Änderungen im Ressort und die damit zusammenhängenden neuen Schwerpunktsetzungen erst im Jahr 2019 erfolgen. Der Anteil der schulinternen Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen konnte allerdings wesentlich gesteigert werden.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
2017
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Das neue Steuerungskonzept steht vor der Fertigstellung.
Zielzustand (Datum)
30. September 2018
Zielzustand (Beschreibung)
Abnahme des neuen Konzepts zur Steuerung der Fort- und Weiterbildung des Lehrpersonals durch die Ressortleitung ist im Quartal 1 erfolgt. Start der Umsetzung des neuen Steuerungskonzeptes auf Basis von Kennzahlen und Zielvorgaben im Quartal 4.
Erläuterung der Entwicklung
Im Rahmen der Verhandlungen zu den Ziel- und Leistungsplänen der Päd.Hochschulen wurden die neuen Zielvorgaben und Schwerpunktsetzungen bekanntgegeben. Durch politische Entscheidungen (z.B. Einführung des Ethikunterrichtes) müssen hier noch weitere Anpassungen durchgeführt werden. Der Abschluss des Prozesses ist damit erst im Jahr 2019 möglich. Ein wichtiges Ziel des Steuerungskonzeptes, die Steigung der Fort- und Weiterbildungmaßnahmen im Rahmen von Schulentwicklungsprozessen konnte allerdings gesteigert werden, wie das Übertreffen des Indikators 2 des Wirkungsziels 3 zeigt.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
teilweise
Meilenstein: Hochschulentwicklungsplan
Details zum Meilenstein
Istzustand (2018)
Der Prozess zur Fertigstellung des PH Entwicklungsplanes (vormals Hochschulentwicklungsplan) kann durch die Änderungen in der Ressortleitung und den damit verbundenen Änderungen in den Zielvorgaben für Pädagogische Hochschulen erst im Jahr 2019 abgeschlossen werden. Die Durchführung von Schulungen im Jahr 2018 war daher nicht möglich.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
2017
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Eine Arbeitsversion des Hochschulentwicklungsplans liegt vor.
Zielzustand (Datum)
30. Dezember 2018
Zielzustand (Beschreibung)
Entscheidung der Ressortleitung zur weiteren Vorgehensweise liegt im Quartal 1 vor. Das BMBWF hat erste Schulungen des Verwaltungs- und Führungspersonals durchgeführt.
Erläuterung der Entwicklung
Durch die Änderung in der Ressortleitung haben sich im Prozess der Autonomie der Pädagogischen Hochschulen wesentliche Änderungen ergeben. Daher war eine Neuüberarbeitung des schon vorliegenden Entwurfes des PH-Entwicklungsplanes notwendig. Der Prozess kann erst im Jahr 2019 abgeschlossen werden.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
nicht erreicht