MASSNAHME
Weiterentwicklung der inklusiven Bildung und Einrichtung von Modellregionen
Weiterentwicklung der inklusiven Bildung und Einrichtung von Modellregionen
Massnahme zur Gänze erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Kennzahl: Anzahl der Haushaltungsschulen (Wirtschaftsfachschulen), an denen Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf (SPF) unterrichtet werden
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
18Anzahl
Zielzustand
18Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Die Schulen tragen seit 1.9.2016 die Bezeichnung „einjährige Fachschule für wirtschaftliche Berufe“ (Haushaltungsschulen bzw. Wirtschaftsfachschulen gibt es nicht mehr). Im Schuljahr 2015/16 wurden an 18 Schulstandorten Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf (SPF) unterrichtet. Die Maßnahme ist implementiert. Die Umsetzung hängt vom regionalen und jährlichen Bedarf ab. Aufgrund der pro Jahr unterschiedlichen Anzahl an Anmeldungen von Schülerinnen und Schülern mit SPF können der Bedarf und die Anzahl der Schulstandorte variieren.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2013
Ausgangspunkt der Planung
5
Quelle
Meldung der Fachabteilung der Sektion II im BMB
Berechnungsmethode
Absolute Zahl der Wirtschaftsfachschulen, an denen SchülerInnen mit SPF unterrichtet werden
Meilenstein: Durchführung einer weiteren Dialogrunde zur Weiterentwicklung der inklusiven Bildung (Bund, Länder, Gemeinden, ExpertInnen aus der Praxis)
Details zum Meilenstein
Istzustand (2016)
Zwei Dialogrunden wurden im Mai und September 2016 mit PraktikerInnen und VertreterInnen der Zivilgesellschaft durchgeführt.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
2015
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Durchführung der Enquete „Ein System im Wandel – Entwicklung Inklusiver Modellregionen“ am 22.4.2015 in Wien
Zielzustand (Datum)
30. Dezember 2016
Zielzustand (Beschreibung)
Durchführung einer weiteren Dialogrunde zur Weiterentwicklung der inklusiven Bildung (Bund, Länder, Gemeinden, ExpertInnen aus der Praxis)
Erläuterung der Entwicklung
Das Bundesministerium für Bildung hat 2011 einen partizipativen Dialog zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention (BRK) im Bereich Bildung gestartet. In diesem Zusammenhang werden regelmäßig Dialogrunden mit Bund, Länder, Gemeinden, ExpertInnen aus der Praxis geführt.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
überplanmäßig
Meilenstein: Weitere ein bis zwei Bundesländer entwickeln Konzepte zur Implementierung von Inklusiven Modellregionen
Details zum Meilenstein
Istzustand (2016)
Das Bundesland Vorarlberg hat Interesse bezüglich der Einrichtung einer inklusiven Modellregion bekundet und ein erster Konzeptansatz liegt vor.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
2015
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Abstimmung eines gemeinsamen Konzeptes für die Entwicklung Inklusiver Modellregionen zwischen den drei Bundesländern (Steiermark, Tirol und Kärnten) und BMBF-intern (Beginn Schuljahr 2015/16)
Zielzustand (Datum)
30. Dezember 2016
Zielzustand (Beschreibung)
Weitere ein bis zwei Bundesländer entwickeln Konzepte zur Implementierung von Inklusiven Modellregionen
Erläuterung der Entwicklung
Der Landesschulrat für Vorarlberg bekundete mit Schreiben vom 30.01.2017 Interesse an der Implementierung von inklusiven Modellregionen. Ein erster Konzeptansatz wurde bereits übermittelt. Das vollständige Konzept ist für Ende 2017 zur Vorlage an das Ressort geplant. Seitens BMB wurde eine positive Rückmeldung an den Landesschulrat für Vorarlberg übermittelt.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
teilweise
Meilenstein: Erste Evaluierungsergebnisse im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung der inklusiven Modellregionen liegen vor
Details zum Meilenstein
Istzustand (2016)
Der erste Zwischenbericht zur wissenschaftlichen Begleitung der inklusiven Modellregionen liegt vor.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
2015
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Durchführung von Fallstudien im Rahmen der formativen Evaluierung der Inklusiven Modellregionen sowie der Online-basierten Befragung in den drei genannten Bundesländern (plus in Wien) durch das bifie (Department EBB)
Zielzustand (Datum)
30. Dezember 2016
Zielzustand (Beschreibung)
Erste Evaluierungsergebnisse im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung der Inklusiven Modellregionen liegen vor
Erläuterung der Entwicklung
Das Bildungsinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des österreichischen Schulwesens wurde mit der formativen Evaluierung der inklusiven Modellregionen beauftragt. Ein erster diesbezüglicher Zwischenbericht wurde dem Ressort in der Rohfassung vorgelegt.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze