Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
MASSNAHME

Weiterentwicklung öffentlicher Dienst

Maßnahmenpaket zur Weiterentwicklung des öffentlichen Dienstes

2024
Massnahme gesetzt

Daten folgen
Das Jahr 2024 wurde noch nicht vollständig evaluiert. Der Bericht wird voraussichtlich ab November 2025 verfügbar sein.

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Kennzahl: Allgemeiner Nutzen der Seminare an der Verwaltungsakademie des Bundes (Schulnote)

Details zur Kennzahl

2024

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2022

Ausgangspunkt der Planung

1,66

Zielzustand

1.5

Messgrößenangabe

Schulnote (1-5)


Quelle

BMKÖS – VAB Feedbackbogen

Berechnungsmethode

Durchschnittliche Bewertung der Seminare durch Teilnehmer:innen hinsichtlich des allgemeinen Nutzens nach dem Schulnotenprinzip

Kennzahl: Zufriedenheits- bzw. Zielerreichungsgrad im Rahmen des Cross Mentoring Programms für weibliche Nachwuchsführungskräfte

Details zur Kennzahl

2024

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2022

Ausgangspunkt der Planung

86

Zielzustand

75

Messgrößenangabe

%


Quelle

BMKÖS - Evaluierung mithilfe eines Online-Fragebogens

Berechnungsmethode

Anteil der sehr oder überwiegend zufriedenen Teilnehmenden sowie Ausmaß der Zielerreichung

Kennzahl: Verwaltungseinrichtungen die den CAF-Gütesiegel Prozess erfolgreich durchlaufen haben (kumulativ - seit dem Jahr 2011)

Details zur Kennzahl

2024

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2022

Ausgangspunkt der Planung

19

Zielzustand

25

Messgrößenangabe

Anzahl


Quelle

BMKÖS

Berechnungsmethode

Österreichische Verwaltungseinrichtungen, die den CAF-Gütesiegel Prozess erfolgreich durchlaufen haben (kumulativ – seit dem Jahr 2011)

Meilenstein: Ausarbeitung von legistischen Maßnahmen zur Weiterentwicklung der Rahmenbedingungen im Bundesdienst

Details zum Meilenstein

2024

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

31.12.2022

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Die beiden geplanten Dienstrechtsnovellen wurden im Jahr 2022 im Parlament beschlossen und umfassten unter anderem Attraktivierungsmaßnahmen wie eine Erhöhung der Einstiegsgehälter von Bundesbediensteten, den Entfall der Ausbildungsphase für Vertragsbedienstete, die Neuordnung des Verwaltungspraktikums sowie den Ausbau des Quereinstiegsmodells im Lehrpersonenbereich. Weiters beinhalteten sie Ökologisierungsmaßnahmen wie beispielsweise die Möglichkeit des Jobrads. Im Bereich der Compliance wurde eine klare Rechtsgrundlage für Sponsoring geschaffen. Auch wurden die Möglichkeiten zu Elternteilzeit und Pflegefreistellung erweitert.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2024

Zielzustand (Beschreibung)

Die Dienstrechtsnovellen 2023 und 2024 und eine Besoldungsreform wurden beschlossen.

Meilenstein: Etablierung der Austrian School of Government (ASG)

Details zum Meilenstein

2024

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

31.12.2022

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Umsetzungs- und Entwicklungskonzept ist finalisiert und abgenommen. Die Abteilung III/12 im BMKÖS ist als operative Einheit eingerichtet.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2024

Zielzustand (Beschreibung)

Die Begleitgremien sind installiert und haben ihre Arbeit aufgenommen. Die Bildungsstrategie für die Bundesverwaltung wurde mit den Stakeholdern gemeinsam entwickelt. Im tertiären Sektor (Lehre und Forschung) wurden Gestaltungsmöglichkeiten etabliert.