Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
MASSNAHME

Zielvorgaben aus der Wirkungsorientierung in den Leistungsvereinbarungen mit den Universitäten und FH-Ausbau

Verankerung der strategischen Zielvorgaben aus der Wirkungsorientierung in den Leistungsvereinbarungen mit den Universitäten und entsprechender Ausbau des Studienplatzangebotes an Fachhochschulen

2018
Massnahme zur Gänze erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Kennzahl: Prüfungsaktive Bachelorstudien

Details zur Kennzahl

2018

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

102.008

Anzahl

Zielzustand

102.200

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Trotz des insgesamt leichten Rückgangs der Studienanfänger konnte der Zielwert bei der Prüfungsaktiven Bachelorstudien so gut wie erreicht werden. Entgegen dem gesamthaften Trend der prüfungsaktiven Studien ist die Anzahl der prüfungsaktiven Bachelorstudien von 2017 auf 2018 um 2% angestiegen. Zur Förderung der Prüfungsaktivität wurden mit den öffentlichen Universitäten, als Teil der Universitätsfinanzierung NEU, Zielwerte zur Entwicklung/Steigerung von prüfungsaktiven Studien vereinbart. Diese Maßnahmen tragen zur Reduktion von Prüfungsinaktivität und Drop-Outs bei.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2017

Ausgangspunkt der Planung

100.050


Quelle

uni:data

Berechnungsmethode

Anzahl der Prüfungsaktive Bachelorstudien (>16 ECTS/Studienjahr)

Kennzahl: Prüfungsaktive Diplomstudien

Details zur Kennzahl

2018

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

37.334

Anzahl

Zielzustand

40.000

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Aufgrund des Auslaufens vieler Diplomstudien im Rahmen des Bologna-Prozesses ist der Rückgang der prüfungsaktiven Diplomstudien erwartet worden. Von 2017 auf 2018 ist ein Rückgang von -9,5% zu verzeichnen. Künftig ist mit einer Stabilisierung der Diplomstudien zu rechnen, da die verbleibenden Diplomstudien bis auf weiteres nicht in das Bologna-System übergeführt werden.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2017

Ausgangspunkt der Planung

41.274


Quelle

uni:data

Berechnungsmethode

Anzahl der prüfungsaktiven Diplomstudien (>16 ECTS / Studienjahr)

Kennzahl: Prüfungsaktive Masterstudien

Details zur Kennzahl

2018

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

38.538

Anzahl

Zielzustand

38.300

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Die prüfungsaktiven Masterstudien sind von 2017 auf 2018 (ähnlich wie die prüfungsaktiven Bachelorstudien) um 2,9% gestiegen. Damit liegen die prüfungsaktiven Masterstudien 238 Studien über dem festgelegten Zielwert. Maßnahmen zur Förderung der Prüfungsaktivität, die auch in der neuen Leistungsvereinbarungsperiode 2019-2021 in Umsetzung begriffen sind, tragen zur Reduktion von Prüfungsinaktivität und Drop-Outs bei.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2017

Ausgangspunkt der Planung

37.443


Quelle

uni:data

Berechnungsmethode

Anzahl prüfungsaktive Masterstudien (>16 ECTS / Studienjahr)

Kennzahl: Studienplätze an Fachhochschulen

Details zur Kennzahl

2018

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

40.373

Anzahl

Zielzustand

40.726

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Die Fachhochschulen stellen einen zunehmend wichtiger werdenden Teil der hochschulischen Bildungslandschaft dar. Durch eine beharrliche Ausweitung der verfügbaren Plätze werden sowohl die Universitäten entlastet, als auch eine verstärkt praxisorientierte Ausbildung als Komplementär zur forschungsgeleiteten Lehre an den Universitäten angeboten. 2018 wurde der Zielwert um weniger als 1% verfehlt, weswegen durchaus von einem erfolgreichen Jahr gesprochen werden kann.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2016

Ausgangspunkt der Planung

38.786


Quelle

uni:data

Berechnungsmethode

Anzahl der vom BMBWF finanzierten Studienplätze an Fachhochschulen

Meilenstein: Integration von Beiträgen zu den Wirkungszielen in die Leistungsvereinbarungen mit den Universitäten

Details zum Meilenstein

2018

Istzustand (2018)

Mit Ende 2018 wurde der Meilenstein erreicht, obligate Leistungsbeiträge der Universitäten zu den Wirkungszielen des BMBWF wurden in die Leistungsvereinbarungen 2019-2021 integriert.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

2018

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Die Integration von Leistungsbeiträgen der Universitäten zu den Wirkungszielen in das BMBWF Leitdokument LV-Muster/-Arbeitsbehelf wird durchgeführt

Zielzustand (Datum)

30. Dezember 2018

Zielzustand (Beschreibung)

Vereinbarung von Leistungsbeiträgen zu den Wirkungszielen wurden im Rahmen der Leistungsvereinbarungen 2019-2021 mit den Universitäten getroffen

Erläuterung der Entwicklung

Erstmalig wurden die Zielsetzungen im Rahmen der Wirkungsziele in konkrete Leistungsbeiträge jeder einzelnen Universität heruntergebrochen und mit dieser verbindlich vereinbart („obligate Leistungsbeiträge“)

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

zur Gänze