Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
Vorhaben

Eurofighter - Obsoleszenz Management Umbau der EJ200 Triebwerke auf Tranche 2 Standard

2020
Vorhaben zur Gänze erreicht

Finanzjahr: 2015

Inkrafttreten / Wirksamwerden: 2016

Nettoergebnis in Tsd. €: -28.097

Vorhabensart: Vorhaben gemäß § 58 Abs. 2 BHG 2013

Beitrag zu Wirkungszielen

Beitrag zu Globalbudget-Maßnahmen

Um die Verlinkung zwischen Wirkungsorientierter Steuerung und Wirkungsorientierter Folgenabschätzung darzustellen, wird angegeben, ob das Regelungs- beziehungsweise sonstige Vorhaben den Maßnahmen eines Ressorts förderlich ist.


Problemdefinition

In Österreich stehen 15 Luftfahrzeuge der Type EUROFIGHTER Tranche 1 zur Wahrung der Luftraumüberwachung in Verwendung. Bei der Tranche 1 handelt es sich um das erste und somit älteste von insgesamt drei Lieferlosen.
Zur Aufrechterhaltung des Flugbetriebes ist ein Wechsel von DECU (Digital Engine Control Unit) auf DECMU (Digital Engine Control and Monitoring Unit) im Bereich des EJ200 Triebwerkes notwendig. Die Tranche 1 setzt die DECU zur Triebwerksregelung ein. Ab der Tranche 2 wird zu diesem Zweck die DECMU verwendet. Die DECMU ist abwärtskompatibel und kann für die Tranche 1 Verwendung finden.
Die Industrie stellt mit 2017 die Reparatur der DECUs wegen fehlender Prozessoren für die Regler und Testeinrichtungen ein. Ab diesem Zeitpunkt ist nur noch die Umstellung auf DECMUs möglich. Diese müssten dann bereits vorhanden sein.
Hinzu kommt, dass in absehbarer Zeit die Produktion des EUROFIGHTER generell eingestellt wird und damit auch das Produktionsende für die DECMUs ansteht. Großbritannien Deutschland, Italien und Spanien haben auf das Problem bereits reagiert und DECMUs zur Umrüstung ihrer Tranche 1 Triebwerke bestellt.
Aufgrund der langen Lieferzeiten für die elektronischen Komponenten, ist der letztmögliche Bestellzeitpunkt für die DECMUs der Juli 2015. Die DECMUs würden dann im Zeitraum 2016 bis 2020 zulaufen.



Erläuterung des Zusammenhangs zwischen dem Vorhaben und mittel- und langfristigen Strategien des Ressorts/ obersten Organs bzw. der Bundesregierung

Die militärstrategische Zielsetzung des Österreichischen Bundesheeres, abgeleitet aus den sicherheits- und verteidigungspolitischen Vorgaben, ist der militärische Souveränitätsschutz der Republik Österreich im In- und Ausland. Das Militärstrategische Konzept 2017, als das zentrale militärstrategische Grundsatzdokument des Österreichischen Bundesheeres, definiert daher auch als eine der Einsatzaufgaben im Rahmen der militärischen Landesverteidigung die „Überwachung des österreichischen Luftraumes“ als permanente Aufgabe sowie die „Sicherung des österreichischen Luftraumes“ und die „Verteidigung der territorialen Integrität Österreichs am Boden und im Luftraum gegen subkonventionelle und konventionelle Angriffe“ als anlassbezogene Aufgaben. Zusätzlich ist als eine der anlassbezogenen Aufgaben innerhalb der Europäischen Union bzw. in Nachbarstaaten die „Grenzüberschreitende aktive Luftraumüberwachung, Beitragsleistung bzw. gegenseitige Unterstützung bei anlassbezogenen Luftraumsicherungsoperationen im Rahmen staatsvertraglicher Übereinkommen“ definiert.
Die diesbezüglichen Vorgaben und Details sind:
• im Regierungsprogramm 2017 – 2022 (Seite 51): Das ÖBH muss weiterhin auch über den Bereich der militärischen Landesverteidigung hinaus zur Bewältigung von Assistenz-Aufgaben, zum Schutz der verfassungsmäßigen Einrichtungen und ihrer Handlungsfähigkeit sowie der demokratischen Freiheiten der Einwohner, zur Aufrechterhaltung der Ordnung und Sicherheit im Inneren überhaupt sowie zur Hilfeleistung bei Elementarereignissen und Unglücksfällen außergewöhnlichen Umfangs befähigt sein,
• im Arbeitsprogramm der österreichischen Bundesregierung 2013 – 2018 (Seite 82): Das Bundesheer muss auf der Grundlage der neuen Österreichischen Sicherheitsstrategie, des Wehrdienstberichtes, des Milizsystems und der Immerwährenden Neutralität an die zukünftigen Herausforderungen und Aufgaben angepasst werden. Eine Verbesserung der Fähigkeiten sowohl zur militärischen Landesverteidigung als auch für Assistenzeinsätze ist anzustreben,
• in der Österreichischen Sicherheitsstrategie 2013 unter Punkt 4.4 Verteidigungspolitik Absatz Militärische Landesverteidigung Zi. 8,
• in der Teilstrategie Verteidigungspolitik 2014 unter Punkt 3 Verteidigungspolitische Zielsetzungen Zi. 1 (Gewährleistung der staatlichen Souveränität und Integrität) und Zi. 3 (Leistung eines militärischen Solidarbeitrages zum sicherheitspolitischen Handeln der EU), unter Punkt 4 Verteidigungspolitisches Konzept Österreich und unter Punkt 5.2 Verteidigungspolitisches Leistungsprofil Absatz Landesverteidigung und Assistenz sowie
• im Militärstrategischen Konzept 2017 unter den Punkten 2.1.1 Militärische Landesverteidigung, 2.2 Einsatzaufgaben im Ausland, 4.1.3 Luftraumsicherungsoperationen, 4.2 Militärische Luftraumüberwachung
abgebildet.
Ein besteht kein signifikanter Beitrag des Vorhabens zu den UN Nachhaltigkeitszielen (SDGs).

Ziele des Vorhabens

Durch die Angabe von konkreten, nachvollziehbaren Zielen pro Vorhaben wird transparent dargestellt, welchen Zweck der staatliche Eingriff verfolgt.


Ziel 1: Die Luftraumüberwachung (LRÜ) mit dem Waffensystem EUROFIGHTER (EFT) ist sichergestellt

Beschreibung des Ziels

Das Waffensystem EFT stellt eine wesentliche Komponente für die LRÜ Österreichs dar. Um die Einsatzfähigkeit des Waffensystems EFT als Beitrag zur aktiven LRÜ sicherzustellen, ist der Ersatz der DECUs durch DECMUs notwendig.

Kennzahlen und Meilensteine des Ziels

Meilenstein 1: Eurofighter-Einsätze sichergestellt

Ausgangszustand 2015:

Die LRÜ ist bis Ende 2017 mit dem vorhandenen Waffensystem EFT aktiv sichergestellt.

Zielzustand 2020:

Die LRÜ ist zumindest bis Ende 2020 mit dem vorhandenen Waffensystem EFT aktiv sichergestellt.

Istzustand 2020:

Die aktive Luftraumüberwachung mit dem Luftfahrzeugsystem Eurofighter ist weiterhin sichergestellt.

Datenquelle:
BMLV / Streitkräftekommando / Materialstab Luft (MSL)

Zielerreichungsgrad des Meilensteins:

zur Gänze erreicht


Zugeordnete Ziel-Maßnahmen

Die Maßnahmen stellen die konkreten, geplanten Handlungen der öffentlichen Verwaltung dar. Die Ziele des Vorhabens sollen durch diese Tätigkeiten erreicht werden. Durch die Darstellung der Maßnahmen wird das „Wie“ der Zielerreichung transparent gemacht.


Modernisierung der EJ200-Triebwerke

Beitrag zu Ziel 1

Beschreibung der Ziel-Maßnahme

Um die Modernisierung der Triebwerke für den Flugbetrieb zu gewährleisten, ist der Abschluss der Verträge bis Juli 2015 notwendig, da die erforderlichen Prozessoren basierend auf der vorliegenden Bestellmenge erzeugt werden. Nach dieser Bestellung wird die Produktion eingestellt. Die Fertigung einer DECMU dauert mehrere Monate und die Produktion erstreckt sich über 4 Jahre.
Die DECMU erfordert auch triebwerksseitige Modifikationen die ebenfalls nur durch die Industrie durchgeführt werden können. Bei der Umrüstung muss sowohl die Verfügbarkeit der Modifikationssätze als auch die Kapazitäten der Industrie berücksichtigt werden. Es ist der Zeitraum 2016 bis 2020 vorgesehen.

Zielerreichungsgrad der Ziel-Maßnahme:

zur Gänze erreicht

Finanzielle Auswirkungen des Bundes (Kalkulation)

Finanzielle Auswirkungen stellen die aufgrund des Regelungs- oder sonstigen Vorhabens anfallenden, monetär zum Ausdruck gebrachten, Auswirkungen dar.

In der folgenden Darstellung sehen Sie auf der rechten Seite die geplanten (Plan) und auf der linken Sie die tatsächlichen angefallenen Kosten (Ergebnis). Unter „Details“ finden Sie eine detaillierte Aufschlüsselung der finanziellen Auswirkungen. Mithilfe der Steuerungsleiste können Sie zwischen den Jahren wechseln beziehungsweise sich die Gesamtzahlen über alle Jahre hinweg ansehen.


Gesamt 2016 - 2020
2016
2017
2018
2019
2020

Aufwände und Erträge – Nettoergebnis

Ergebnis

-28.097

Tsd. Euro

Plan

-27.900

Tsd. Euro

Erträge

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Werkleistungen

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Betrieblicher Sachaufwand

Ist

28.097

Tsd. Euro

Plan

27.900

Tsd. Euro

Transferaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Personalaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Sonstige Aufwendungen

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Aufwendungen gesamt

Ist

28.097

Tsd. Euro

Plan

27.900

Tsd. Euro

Erträge gesamt

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Ergebnis

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Erträge

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Werkleistungen

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Betrieblicher Sachaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Transferaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Personalaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Sonstige Aufwendungen

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Aufwendungen gesamt

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Erträge gesamt

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Ergebnis

-11.581

Tsd. Euro

Plan

-10.000

Tsd. Euro

Erträge

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Werkleistungen

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Betrieblicher Sachaufwand

Ist

11.581

Tsd. Euro

Plan

10.000

Tsd. Euro

Transferaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Personalaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Sonstige Aufwendungen

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Aufwendungen gesamt

Ist

11.581

Tsd. Euro

Plan

10.000

Tsd. Euro

Erträge gesamt

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Ergebnis

-5.485

Tsd. Euro

Plan

-9.700

Tsd. Euro

Erträge

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Werkleistungen

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Betrieblicher Sachaufwand

Ist

5.485

Tsd. Euro

Plan

9.700

Tsd. Euro

Transferaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Personalaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Sonstige Aufwendungen

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Aufwendungen gesamt

Ist

5.485

Tsd. Euro

Plan

9.700

Tsd. Euro

Erträge gesamt

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Ergebnis

-10.010

Tsd. Euro

Plan

-8.200

Tsd. Euro

Erträge

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Werkleistungen

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Betrieblicher Sachaufwand

Ist

10.010

Tsd. Euro

Plan

8.200

Tsd. Euro

Transferaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Personalaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Sonstige Aufwendungen

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Aufwendungen gesamt

Ist

10.010

Tsd. Euro

Plan

8.200

Tsd. Euro

Erträge gesamt

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Ergebnis

-1.021

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Erträge

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Werkleistungen

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Betrieblicher Sachaufwand

Ist

1.021

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Transferaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Personalaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Sonstige Aufwendungen

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Aufwendungen gesamt

Ist

1.021

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Erträge gesamt

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Beschreibung der finanziellen Auswirkungen

Zum Zeitpunkt der Erstellung der WFA wurden Gesamtaufwendungen in der Höhe von 27,9 Mio. € abgeschätzt. Tatsächlich sind finanzielle Auswirkungen in der Höhe von 28,1 Mio. € eingetreten. Die Mehraufwendungen in der Höhe von 0,2 Mio. € sind im Wesentlichen auf Wechselkursschwankungen zurückzuführen.

Gesamtbeurteilung

In Österreich stehen 15 Luftfahrzeuge der Type Eurofighter Tranche 1 – dem ersten von insgesamt drei und somit ältesten Lieferlos – zur Wahrung der Luftraumüberwachung in Verwendung. Zur Aufrechterhaltung des weiteren Flugbetriebes war ein Wechsel von Digital Engine Control Unit (DECU) auf Digital Engine Control and Monitoring Unit (DECMU) im Bereich des EJ200 Triebwerkes notwendig. Die Tranche 1 setzt die DECU zur Triebwerksregelung ein. Ab der Tranche 2 wird zu diesem Zweck die DECMU verwendet. Die DECMU ist abwärtskompatibel und kann auch für die Tranche 1 Verwendung finden. Nach Bestellung dieser elektronischen Komponenten 2015 sind die DECMUs im Zeitraum 2016 bis 2020 planmäßig zugelaufen und inzwischen sind alle österreichischen Luftfahrzeuge der Type Eurofighter damit ausgestattet.
Das Verhältnis zwischen den eingesetztem Inputfaktoren – im Wesentlichen Budget und Fachexpertise des eingesetzten technischen und kaufmännischen Personals – und erreichter Wirkung ist als adäquat und effizient zu beurteilen. Durch dieses Beschaffungsvorhaben hat sich insbesondere ergeben, dass logistische Engpässe mittels Austauschprogramm mit der Deutschen Bundeswehr nunmehr auch bei DECMUs zeitnah überbrückt werden können. Die zur Gänze eingetretene Wirkung bzw. des gänzlich erreichten Erfolges für dieses Beschaffungsvorhaben ist darin begründet, dass keine Eurofighter aufgrund defekter Triebwerke (durch fehlende DECMUs) abgestellt werden mussten und hierdurch die aktive Luftraumüberwachung jederzeit planmäßig durchgeführt werden konnte bzw. sichergestellt war.


Verbesserungspotentiale

Im Zuge der Durchführung und Evaluierung des Vorhabens sind keine Verbesserungspotentiale ersichtlich geworden.


Weitere Evaluierungen

Es werden keine weiteren Evaluierungen durchgeführt.


Weiterführende Informationen