Vorhaben
Förderungsprogramm für Innovationsfördernde Öffentliche Beschaffung (IÖB) - IÖB-Toolbox
IÖB-Toolbox AWS Gesamtbeauftragung (GB) 2021
Vorhaben überplanmäßig erreicht
Finanzjahr: 2021
Inkrafttreten / Wirksamwerden: 2021
Nettoergebnis in Tsd. €: -1.353
Vorhabensart: Vorhaben gemäß § 58 Abs. 2 BHG 2013
Beitrag zu Wirkungszielen
Um die Verlinkung zwischen Wirkungsorientierter Steuerung und Wirkungsorientierter Folgenabschätzung darzustellen, wird angegeben, ob das Regelungs- beziehungsweise sonstige Vorhaben den Wirkungszielen eines Ressorts förderlich ist.
Problemdefinition
Erläuterung des Zusammenhangs zwischen dem Vorhaben und mittel- und langfristigen Strategien des Ressorts/ obersten Organs bzw. der Bundesregierung
Ziele des Vorhabens
Durch die Angabe von konkreten, nachvollziehbaren Zielen pro Vorhaben wird transparent dargestellt, welchen Zweck der staatliche Eingriff verfolgt.
Ziel 1: Positive Wirkungen durch Beschaffung und Einsatz von Innovationen im öffentlichen Sektor (nachfrageseitig)
Kennzahlen und Meilensteine des Ziels
Von den geförderten öffentlichen Auftraggebern wahrgenommene positive Auswirkungen [%]
Istwert
100%
Zielzustand
75%
Datenquelle: Online-Befragung im Rahmen der externen Evaluierung
Ziel 2: Positive Wirkungen auf österreichische Unternehmen als Anbieter/Lieferanten durch die Innovationsnachfrage aus dem öffentlichen Sektor (angebotsseitig)
Kennzahlen und Meilensteine des Ziels
Von den Lieferanten in Österreich wahrgenommene positive Auswirkungen [%]
Istwert
73%
Zielzustand
50%
Datenquelle: Online-Befragung im Rahmen der externen Evaluierung
Zugeordnete Ziel-Maßnahmen
Die Maßnahmen stellen die konkreten, geplanten Handlungen der öffentlichen Verwaltung dar. Die Ziele des Vorhabens sollen durch diese Tätigkeiten erreicht werden. Durch die Darstellung der Maßnahmen wird das „Wie“ der Zielerreichung transparent gemacht.
Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung innovationsfördernder Auftragsvergaben
Beschreibung der Ziel-Maßnahme
Das Förderungsprogramm hat den Zweck, österreichischen öffentlichen Auftraggebern die Planung und Umsetzung von IÖB-Challenges als innovativem Instrument der Markterkundung, sowie die Durchführung von innovativen Beschaffungen zu ermöglichen. Insbesondere sollen dabei Anreize für Vorhaben mit positiven Beiträgen
. zum Umwelt- und Klimaschutz, sowie zur Schonung natürlicher Ressourcen (z.B. in den Bereichen Mobilität, Energie, Kreislaufwirtschaft etc.) und
. zur Digitalisierung im öffentlichen Sektor (z.B. zur Effizienzsteigerung, Unterstützung umweltpolitischer Zielsetzungen, Stärkung der Nachhaltigkeit und regionaler Wirtschaftskreisläufe, Verbesserung von Services für Bürgerinnen und Bürger etc.) gesetzt werden.
Die Förderung wird in zwei Modulen zur Verfügung gestellt. Mit dem Modul „IÖB-Toolbox Prepare“ werden die Beratungskosten für die Gestaltung und Durchführung von IÖB-Challenges auf der IÖB-Innovationsplattform www.ioeb-innovationsplattform.at gefördert. Mit dem Modul „IÖB-Toolbox Transfer“ werden die Kosten für innovative Beschaffungsprojekte (Anschaffung von innovativen Produkten und/oder Dienstleistungen) bezuschusst.
Zielerreichungsgrad der Ziel-Maßnahme:
zur Gänze erreicht
Finanzielle Auswirkungen des Bundes (Kalkulation)
Finanzielle Auswirkungen stellen die aufgrund des Regelungs- oder sonstigen Vorhabens anfallenden, monetär zum Ausdruck gebrachten, Auswirkungen dar.
In der folgenden Darstellung sehen Sie auf der rechten Seite die geplanten (Plan) und auf der linken Sie die tatsächlichen angefallenen Kosten (Ergebnis). Unter „Details“ finden Sie eine detaillierte Aufschlüsselung der finanziellen Auswirkungen. Mithilfe der Steuerungsleiste können Sie zwischen den Jahren wechseln beziehungsweise sich die Gesamtzahlen über alle Jahre hinweg ansehen.
Werkleistungen: Die administrativen Kosten, welche der AWS für die Abwicklung des gegenständlichen Förderprogramms entstehen, werden als Werkleistungen dargestellt. Die Schlussabrechnung der administrativen Kosten erfolgt nach Beendigung aller geförderten Vorhaben. Da die Schlussabrechnung durch Verzögerungen einzelner Vorhaben im Jahr 2022 noch nicht erfolgt ist, erfolgten dementsprechend keine Auszahlungen für Werkleistungen.
Transferaufwand: Die dargestellten finanziellen Auswirkungen stellen geplante sowie tatsächlich eingetretene Zahlungen des BMK an die AWS dar. Betrachtet wird die im Jahr 2021 abgeschlossene Gesamtbeauftragung zum gegenständliche Programm IÖB-Toolbox und die diesbezüglich erfolgten Zahlung bis zum Evaluierungszeitpunkt Ende 2022. Jährliche Abweichungen der IST-Werte zu den PLAN-Werten bzw. Verschiebungen bei den Zahlungsprofilen ergeben sich entsprechend den Projektverläufen und den tatsächlichen Mittelbedarfen.
Es sind keine unerwarteten Probleme aufgetreten.
Gesamtbeurteilung
Verbesserungspotentiale
Weitere Evaluierungen
Es werden keine weiteren Evaluierungen durchgeführt.