Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
WIRKUNGSZIEL

Erhöhung der Wirksamkeit der Prüfungs- und Beratungstätigkeit

Erhöhung der Wirksamkeit der Prüfungs- und Beratungstätigkeit

2014
Wirkungsziel überwiegend erreicht

Kennzahlen

Wirkungsziele werden durch die Festlegung von Kennzahlen beurteilbar gemacht und durch Zielwerte näher bestimmt. Bei den Kennzahlen handelt es sich um quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines Wirkungsziels geben.


Maßnahmen

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt.

Unter einer Maßnahme wird ein bestimmtes Bündel an Tätigkeiten verstanden, das durch die Mitarbeiter:innen des Ressorts beziehungsweise durch vom Ressort beauftragte Stellen erbracht wird. Bei den Maßnahmen kann es sich um Vorhaben, Aktivitäten und Projekte handeln, die auf einen bestimmten Zeitraum beschränkt sind. Ebenso können aber auch die Kernleistungen eines Ressorts dargestellt werden.


Gesamtbeurteilung des Wirkungsziels und der Umfeldentwicklungen

Der Rechnunghof verzeichnet seit Jahren einen hohen Umsetzungsgrad seiner Empfehlungen. Dies ist auch darauf zurückzuführen, dass sämtliche Organisationseinheiten aufgrund der enger werdenden budgetären Rahmenbedingungen zu einem sparsamen Mitteleinsatz gezwungen sind und deshalb überzeugende Empfehlungen verstärkt aufgreifen. Die Verfügbarkeit der Kernaussagen des Rechnungshofs auf seiner Homepage trägt zur präventiven Wirkung des Rechnungshofs bei und bietet den Prüfkundinnen und Prüfkunden des Rechnungshofs Handlungsanleitungen.

Indem der Rechnungshof die von ihm festgestellten Verbesserungspotenziale in Form von Empfehlungen aufzeigt und deren Umsetzungsgrad im Zuge von Follow-Up-Mechanismen erhebt, ist er bestrebt, den Umsetzungsgrad der Empfehlungen zu heben und dadurch die Wirksamkeit seiner Tätigkeit zu erhöhen. Mittels dem jährlich durchgeführten Nachfrageverfahren und den sogenannten Follow-Up-Überprüfungen vor Ort verstärkt er seine Wirkung, indem er nochmals auf relevante, noch nicht umgesetzte Empfehlungen hinweist. Der hohe Umsetzungsgrad der Empfehlungen spricht für deren Qualität und Aktualität. Die Berücksichtigung von Rechnungshof-Empfehlungen bei parlamentarischen Anfragen zeigt, dass die Prüfungsleistung des Rechnungshofs effektiv und seine Empfehlungen relevant sind.