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WIRKUNGSZIEL

Das Bundeskanzleramt als Kompetenz-, Service- und Informationszentrum für BürgerInnen, Verwaltung, Politik und Unternehmen

Maßnahmen

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt.

Unter einer Maßnahme wird ein bestimmtes Bündel an Tätigkeiten verstanden, das durch die Mitarbeiter:innen des Ressorts beziehungsweise durch vom Ressort beauftragte Stellen erbracht wird. Bei den Maßnahmen kann es sich um Vorhaben, Aktivitäten und Projekte handeln, die auf einen bestimmten Zeitraum beschränkt sind. Ebenso können aber auch die Kernleistungen eines Ressorts dargestellt werden.


Gesamtbeurteilung des Wirkungsziels und der Umfeldentwicklungen

Das BürgerInnenservice des Bundeskanzleramts verzeichnete im Jahr 2019 mit 13.675 Anfragen ein annähernd so hohes Aufkommen wie im Rekordjahr 2018 mit 14.522 Anfragen. Trotz der hohen Frequenz an Anfragen und dank der hohen Motivation des Teams sowie der effizienten Gestaltung der Leistungsprozesse erreichte das BürgerInnenservice auch im Jahr 2019 den angestrebten Zielzustand bei der Beantwortungsdauer. Im Bereich der Statistik Austria untermauerten steigende NutzerInnenzahlen die hohe Nachfrage der BürgerInnen nach digitalen Informationsservices. Hervorzuheben sind auch die Anstrengungen zur Entlastung der RespondentInnen. Dank weiterhin intensiver Promotion und Adaptierungen der Datenbank StatCube, welche auf Empfehlungen des Statistikrats und auf Feedbacks von NutzerInnen basierten, übertraf die im Jahr 2019 eingetretene Nachfrage an dieser Publikationsschiene alle Erwartungen. In diesem Sinne werden die Arbeiten zur Nutzung der durch die Digitalisierung neu entstandenen Datenquellen und die Neu- und Weiterentwicklung visualisierter Datenpräsentationen weiterhin forciert werden. Die Nachfrage der BürgerInnen nach Informationen des Österreichischen Staatsarchivs über die Republikswerdung lag 2019 knapp hinter den Erwartungen. Das Österreichische Staatsarchiv strebt daher hinkünftig – nach Maßgabe personeller und finanzieller Ressourcen – an, das Interesse der BürgerInnen an Online-Ausstellungen mit jährlich wechselnden Themen zu steigern. Ausgehend von der Zielsetzung „Angleichung und Harmonisierung der IT-Services auf Bundesebene“ im Regierungsprogramm 2017-2022 wurde die bundesweite Nutzung des Employee-Self-Services (ESS) und des elektronischen Dokumentations- und Prozessmanagements des Bundes (eDok/Pro) dank der bedarfsorientierten Produktmerkmale auch im Jahr 2019 gesteigert. Wie in den vorangegangenen Jahren auch, übertrafen 2019 die Zugriffzahlen auf die Anwendung „Bundesrecht konsolidiert“ im Rechtsinformationssystem des Bundes (RIS) alle Erwartungen und erreichten ein absolutes Rekordniveau. Daraus kann geschlossen werden, dass die Anwendung vor allem aufgrund der vom Bundeskanzleramt rasch aktualisierten Bundesrechtstexte für die BürgerInnen von hohem Nutzen ist. Die Shared Services des Bundeskanzleramts im Bereich der Foto- und Videoservices verzeichneten eine höhere Nachfrage vonseiten anderer Bundesdienststellen als erwartet. Die Feedbacks der servicierten Bundesdienststellen über die Leistungsqualität fielen sehr positiv aus. Ausschlaggebend für die hohe Nachfrage ist auch das optimale Preis-Gegenwert-Verhältnis. Die Ergebnisse bei den Wirkungszielkennzahlen (dreimal überplanmäßig erreicht, einmal zur Gänze erreicht und einmal überwiegend erreicht) und der Erfolg der Maßnahmen des Globalbudgets 10.01 (Maßnahmen 2 sowie 4 überplanmäßig erreicht und Maßnahme 5 zur Gänze erreicht) rechtfertigen eine Gesamtbeurteilung des Wirkungsziels mit „zur Gänze erreicht“.