Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
WIRKUNGSZIEL

Optimierung d. Hilfestellung für in Not geratene ÖsterreicherInnen im Ausl. sowie d. Betreuung d. ständig im Ausl. lebend. ÖsterreicherInnen

2022
Wirkungsziel überplanmäßig erreicht

Kennzahlen

Wirkungsziele werden durch die Festlegung von Kennzahlen beurteilbar gemacht und durch Zielwerte näher bestimmt. Bei den Kennzahlen handelt es sich um quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines Wirkungsziels geben.


Maßnahmen

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt.

Unter einer Maßnahme wird ein bestimmtes Bündel an Tätigkeiten verstanden, das durch die Mitarbeiter:innen des Ressorts beziehungsweise durch vom Ressort beauftragte Stellen erbracht wird. Bei den Maßnahmen kann es sich um Vorhaben, Aktivitäten und Projekte handeln, die auf einen bestimmten Zeitraum beschränkt sind. Ebenso können aber auch die Kernleistungen eines Ressorts dargestellt werden.


Gesamtbeurteilung des Wirkungsziels und der Umfeldentwicklungen

Das Wirkungsziel wurde 2022 erneut überplanmäßig erreicht, sowohl bei der Anzahl an Zugriffen auf die Webseite wie auch bei den betreuten telefonischen Anfragen (Hotline). Im Vergleich zu den Pandemiejahren ist bei beiden Kennzahlen eine rückläufige Tendenz auf hohem Niveau erkennbar. Durch die Umstellung auf das Analysetool „Matomo“ und die damit verbundene restriktive Zählweise der Webzugriffe ist mit einem weiteren Absinken der Anzahl an Aufrufen von relevanten Webinhalten für Auslandsösterreicher, Auslandsösterreicherinnen und österreichische Reisende zu rechnen. Neben Reiseauskünften und Hilfestellungen in Notfällen im Ausland ist die Zahl der Anfragen von tagesaktuellen internationalen Ereignissen geprägt, so kam es in den ersten Wochen des Angriffskriegs auf die Ukraine vermehrt zu Anrufen bei der Bürgerservice-Hotline. Mit dem neu eingeführten internen Arbeitstool PASS (Portal für Auslandsservice und Sicherheit) können österreichische Auslandsreisende, die sich vorher auf der BMEIA-Webseite registriert haben, im Krisenfall gezielter und rasch benachrichtigt werden. Durch die Umsetzung von Digitalisierungsmaßnahmen, wie etwa der Vergabe des elektronischen Identitätsnachweises (E-ID) bei Amtswegen an Vertretungsbehörden und der Möglichkeit, nach österreichischem Recht wirksame elektronische Zustellungen weltweit zu aktivieren, wurden konkrete Verbesserungen für die Auslandsösterreicher und Auslandsösterreicherinnen erreicht. Mit diesem Wirkungsziel wird ein Beitrag zur Umsetzung des SDG-Unterziels 16.10 (Den öffentlichen Zugang zu Informationen gewährleisten und die Grundfreiheiten schützen, im Einklang mit den nationalen Rechtsvorschriften und völkerrechtlichen Übereinkünften) geleistet.