Für das Wirkungsziel im Zusammenhang mit der „Betrugsbekämpfung“ wurden Kennzahlen definiert, die das Ausmaß des Nachteils der finanziellen Interessen und des konsequenten Entgegenwirkens unterschiedlicher Entwicklungen darstellen. Bei deren Evaluierung wurde festgestellt, dass die diesen Kennzahlen zugrundeliegenden Mehrergebnisse großen Schwankungen unterliegen, was deren Steuerung und Entwicklung schwierig gestaltet. Die Mehrergebnisse sind beispielsweise vom Ausmaß der kriminellen Energie der Täterinnen bzw. Täter abhängig. Auch erschweren komplexe Sachverhalte, insbesondere mit Auslandsbezug die Ermittlungen, erfordern erhöhten Ressourceneinsatz und dauern oft länger, sodass sie nicht in der jeweiligen Periode in den entsprechenden Kennzahlen abgebildet werden können. Hohe Mehrergebnisse aus Vorperioden können auch auf Einzelfälle zurückzuführen sein, die nicht immer zu prognostizieren sind. Des Weiteren entsteht bei grenzüberschreitenden Fällen, die die Mehrzahl von (Umsatzsteuer-)Betrugsfällen darstellen, nicht immer der Schaden in Österreich, sondern im Ausland, was sich in den Kennzahlen nicht widerspiegeln kann. Betrugsbekämpfung findet zudem auch im präventiven Bereich statt, der sich nicht in Kennzahlen abbilden lässt.
Die durchschnittlichen Aufgriffe der österreichischen Zollbehörden entwickelten sich negativ im Vergleich zum Vorjahr, da die Abnahme die Aufgriffe bei Arzneiwaren betraf, in anderen Bereichen (Suchtgift, Zigaretten, lebende Tiere) gab es wiederum einen Anstieg. Es gab eine Steigerung der Mehrergebnisse bei der Bekämpfung des Internationalen Steuerbetrugs durch die UMA Teams, die jedoch u. a. aufgrund der Ausbildung neuer Teammitglieder nicht ganz so hoch ausgefallen ist. Bei der Betrugsbekämpfung im Bereich der Umsatzsteuer gab es eine Steigerung des durchschnittlichen Mehrergebnisses im Vergleich zum Jahr 2022. Die höheren Aufgriffszahlen bei der Eindämmung der illegalen Beschäftigung im Bereich der Finanzpolizei spiegeln die veränderten Gegebenheiten der Arbeitsnachfrage (weniger verfügbare „legale“ Beschäftigte) in kritischen Branchen wider.
Im Bereich der Globalbudgetmaßnahmen lässt sich folgende Entwicklung zusammenfassen:
Die mobilen Kontrollen im Rahmen der zollamtlichen Überwachung werden als Haupttätigkeit durchgeführt und dies führt zu einem Anstieg der Kontrollen. Der Zielwert bei den kontrollierten Betrieben auf Grund ordnungspolitischer Kontrollen konnte mittels Schwerpunkteinsätzen überschritten werden. Die Anzahl der Zwangsmaßnahmen und Fahndungsfälle der Steuerfahndung konnte wie geplant durchgeführt werden. Im Zusammenhang mit der Forcierung der internationalen Zusammenarbeitsmaßnahmen kann festgestellt werden, dass die positive Entwicklung im Bereich der Multilateralen Kontrollen, der PrüferInnenentsendungen/PrüferInnenempfänge (PAOE) und des Ständigen Ausschusses für die Zusammenarbeit der Verwaltungsbehörden (SCAC) voraussichtlich beibehalten werden kann.