MASSNAHME
Weiterentw. von Good Governance Initiativen durch Ausbau von Netzwerken unter bes. Berücksichtigung der Anforderungen von Steuerzahlerinnen.
Weiterentwicklung von Good Governance Initiativen durch Ausbau von Netzwerken unter besonderer Berücksichtigung der Anforderungen von Steuerzahlerinnen
Massnahme zur Gänze erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Meilenstein: Konzeptentwicklung für Großbetriebe; Pilotierung der konzipierten Maßnahmen (z.B. Kooperationsworkshops, Qualifizierungen, Vorträge/Seminare, FAQs usw.) je nach Zielgruppe, gegebenenfalls bereits bundesweite Ausrollung in einzelnen Teilbereichen
Details zum Meilenstein
Istzustand (2014)
Konzeptentwicklung, Pilotierung und teilweise Umsetzung: Großbetriebe (Horizontal Monitoring), Branchen (z.B. Kfz); Beendigung des Projektes: Arbeitende in Grenzregionen
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
2013
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Konzeptentwicklung für Großbetriebe (Horizontal Monitoring), Branchen (z.B. Kfz), Arbeitende in Grenzregionen (z.B. Vorarlberg) und Bürgerinnen und Bürger mit speziellem Fokus auf Bürgerinnen (z.B. Pensionistinnen/Pensionisten, Migrantinnen/Migranten) mit den entsprechenden Interessensvertretungen bzw. -gemeinschaften
Zielzustand (Datum)
30. Dezember 2014
Zielzustand (Beschreibung)
Pilotierung der konzipierten Maßnahmen (z.B. Kooperationsworkshops, Qualifizierungen, Vorträge/Seminare, FAQs usw.) je nach Zielgruppe, gegebenenfalls bereits bundesweite Ausrollung in einzelnen Teilbereichen
Erläuterung der Entwicklung
Der Ausbau von Netzwerken soll win-win-Situationen sowohl für die Bürgerinnen und Bürger also auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Finanzverwaltung schaffen, weshalb diese weiter ausgebaut werden sollen.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze