MASSNAHME
Inbetriebnahme des neuen BesucherInnenzentrums im sanierten Parlamentsgebäude
Inbetriebnahme des neuen BesucherInnenzentrums im sanierten Parlamentsgebäude
Massnahme zur Gänze erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Meilenstein: BesucherInnenzentrum
Details zum Meilenstein
Istzustand (2022)
Das neue Besucher:innen-Zentrum im sanierten Parlamentsgebäude konnte im Zuge der offiziellen Eröffnung des sanierten Parlamentsgebäudes seine ersten Gäste begrüßen. Seither ist es für alle Besucher:innen bei kostenfreiem Zutritt von Mo-Fr von 8.00 bis 18.00 Uhr, donnerstags verlängert bis 21.00 Uhr; samstags von 9.00 bis 17.00 Uhr, geöffnet.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
30.06.2021
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Planungen für die Inbetriebnahme laufen
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2022
Zielzustand (Beschreibung)
Das neue BesucherInnenzentrum im sanierten Parlamentsgebäude ist in Betrieb genommen
Erläuterung der Entwicklung
Ein wesentlicher Gedanke der Sanierung des Parlamentsgebäudes war die weitere Öffnung des Hauses für Bürger:innen. Unter der Säulenhalle entstand deshalb auf 1.500 m² das neue „Demokratikum – Erlebnis Parlament“.
Ziel war es, das aktive Interesse der Besucher:innen an Parlamentarismus und Demokratie zu fördern, die Entwicklung der Demokratie in Österreich zu veranschaulichen, Interesse zur Teilhabe zu wecken, die Parlamentarier:innen mit ihren vielfältigen Aufgaben sowie die lebendige Debatte transparent zu machen und das Parlament als offenen Ort der Konfliktlösung für alle Menschen zu zeigen. Alle Inhalte werden in deutscher und englischer Sprache angeboten – damit können auch Besucher:innen aus dem Ausland erreicht werden. Das Demokratikum will zudem Menschen jeder Altersgruppe ansprechen, daher gibt es bei fast allen Stationen eigene, auf Kinder zugeschnittene Angebote. Die bauliche und inhaltliche barrierefreie Gestaltung war eine wesentliche Vorgabe, welche voll erfüllt wurde.
Planung und Bau des Demokratikums – Erlebnis Parlament wurden zwischen November 2020 und Dezember 2022 umgesetzt.
Das neue Besucher:innen-Zentrum folgt den Wirkungszielen 1, 2 und 3.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze