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Vorhaben

Allschutztransportfahrzeug "Dingo" 2 - Beschaffung in den Ausstattungen Patrouillensicherung und Materialerhaltung

Beschaffung von Allschutztransportfahrzeugen (ATF) in der Ausstattung Patrouillensicherungsfahrzeug (PatSi) und der Ausstattung Materialerhaltung (MatE); Beschaffung von 14 Stk. ATF PatSi und 4 Stk. ATF MatE 2015 sowie Beschaffung von 32 Stk. ATF PatSi und 8 Stk. ATF MatE 2016

2020
Vorhaben zur Gänze erreicht

Finanzjahr: 2015

Inkrafttreten / Wirksamwerden: 2015

Nettoergebnis in Tsd. €: -5.662

Vorhabensart: Vorhaben gemäß § 58 Abs. 2 BHG 2013

Beitrag zu Wirkungszielen

Beitrag zu Globalbudget-Maßnahmen

Um die Verlinkung zwischen Wirkungsorientierter Steuerung und Wirkungsorientierter Folgenabschätzung darzustellen, wird angegeben, ob das Regelungs- beziehungsweise sonstige Vorhaben den Maßnahmen eines Ressorts förderlich ist.


Problemdefinition

Die vorgesehene Nachbeschaffung von insgesamt 40 Stk. Allschutztransportfahrzeugen (ATF) in der Ausstattung als Patrouillensicherungsfahrzeug (PatSi) und 12 Stk. ATF in der Ausstattung als Materialerhaltungsfahrzeug (MatE) dient zur Abdeckung der vorhandenen Fähigkeitslücke im Bereich des geschützten Transports von Personen. Zurzeit sind zu wenig derartige Fahrzeuge verfügbar. Mit diesen gehärteten, minengeschützten und mit entsprechender Bewaffnung ausgestatteten Fahrzeugen können Personen geschützt auch in gefährdeten Bereichen transportiert werden. Vor allem im Rahmen von friedensunterstützenden Einsätzen wie z.B. am Balkan und im Nahen Osten besteht der Bedarf an geschützten Personentransportmöglichkeiten.



Erläuterung des Zusammenhangs zwischen dem Vorhaben und mittel- und langfristigen Strategien des Ressorts/ obersten Organs bzw. der Bundesregierung

Aus den Strategiepapieren Bund bzw. BMLV geht die Notwendigkeit einer durch das ÖBH entsprechenden Mobilität zur Aufgaben-, Auftragserfüllung zweifelsfrei hervor und lässt sich stringent ableiten. Siehe hierzu die Ausführungen:
• im Regierungsprogramm 2017 – 2022 (Seite 51): Das ÖBH muss weiterhin auch über den Bereich der militärischen Landesverteidigung hinaus zur Bewältigung von Assistenz-Aufgaben, zum Schutz der verfassungsmäßigen Einrichtungen und ihrer Handlungsfähigkeit sowie der demokratischen Freiheiten der Einwohner, zur Aufrechterhaltung der Ordnung und Sicherheit im Inneren überhaupt sowie zur Hilfeleistung bei Elementarereignissen und Unglücksfällen außergewöhnlichen Umfangs befähigt sein,
• im Arbeitsprogramm der österreichischen Bundesregierung 2013 – 2018 (Seite 82): Das Bundesheer muss auf der Grundlage der neuen Österreichischen Sicherheitsstrategie, des Wehrdienstberichtes, des Milizsystems und der Immerwährenden Neutralität an die zukünftigen Herausforderungen und Aufgaben angepasst werden. Eine Verbesserung der Fähigkeiten sowohl zur militärischen Landesverteidigung als auch für Assistenzeinsätze ist anzustreben,
• in der Österreichischen Sicherheitsstrategie 2013 Pkt. 3 (Seite 9ff): Das Österreichische Sicherheitskonzept in der neuen Dekade,
• in der Teilstrategie Verteidigung 2014 Pkt. 5 (Seite 19ff): Verteidigungspolitischer Auftrag, Aufgaben und Zielvorgaben an das ÖBH,
• im Militärstrategischen Konzept 2017 Pkt. 2 (Seite 5ff): Militärstrategische Zielsetzung und Einsatzaufgaben.
Ein besteht kein signifikanter Beitrag des Vorhabens zu den UN Nachhaltigkeitszielen (SDGs).

Ziele des Vorhabens

Durch die Angabe von konkreten, nachvollziehbaren Zielen pro Vorhaben wird transparent dargestellt, welchen Zweck der staatliche Eingriff verfolgt.


Ziel 1: Sicherstellung eines geschützten Personentransportes für Soldatinnen und Soldaten

Kennzahlen und Meilensteine des Ziels

Meilenstein 1: Kapazität für geschützten Personentransport um drei verstärkte Infanteriekompanien erhöht

Ausgangszustand 2015:

Geschützter Personentransport für Soldatinnen und Soldaten nicht im erforderlichen Umfang sicherstellbar.

Zielzustand 2020:

Kapazität für geschützten Personentransport für Soldatinnen und Soldaten um drei verstärkte Infanteriekompanien erhöht.

Istzustand 2020:

Ein geschützter Personentransport ist ua. mit dem Allschutztransportfahrzeug "Dingo" 2 für zusätzlich drei verstärkte Infanteriekompanien sichergestellt.

Datenquelle:
BMLV / Sektion III / Direktion Rüstung und Beschaffung (DionRB) / Abteilung Waffensysteme und Munition (WSM)

Zielerreichungsgrad des Meilensteins:

zur Gänze erreicht


Zugeordnete Ziel-Maßnahmen

Die Maßnahmen stellen die konkreten, geplanten Handlungen der öffentlichen Verwaltung dar. Die Ziele des Vorhabens sollen durch diese Tätigkeiten erreicht werden. Durch die Darstellung der Maßnahmen wird das „Wie“ der Zielerreichung transparent gemacht.


Beschaffung von 14 Stk. Allschutztransportfahrzeugen (ATF) in der Ausführung als Patrouillensicherungsfahrzeug (PatSi) und 4 Stk. ATF in der Ausführung als Materialerhaltungsfahrzeug (MatE) 2015

Beitrag zu Ziel 1

Beschreibung der Ziel-Maßnahme

Vertragserrichtung
Herstellen der Abnahmebereitschaft
An-/Ab- und Übernahme der Allschutztransportfahrzeuge und Systeme
Disponierung zu den vorgesehenen Truppenkörpern

Zielerreichungsgrad der Ziel-Maßnahme:

zur Gänze erreicht

Beschaffung von 32 Stk. ATF in der Ausstattung Patrouillensicherungsfahrzeuge (PatSi) und 8 Stk. ATF in der Ausstattung als Materialerhaltungsfahrzeug (MatE) 2016

Beitrag zu Ziel 1

Beschreibung der Ziel-Maßnahme

Vertragserrichtung
Herstellen der Abnahmebereitschaft
An-/Ab- und Übernahme der Allschutztransportfahrzeuge und Systeme
Disponierung zu den vorgesehenen Truppenkörpern

Zielerreichungsgrad der Ziel-Maßnahme:

zur Gänze erreicht

Finanzielle Auswirkungen des Bundes (Kalkulation)

Finanzielle Auswirkungen stellen die aufgrund des Regelungs- oder sonstigen Vorhabens anfallenden, monetär zum Ausdruck gebrachten, Auswirkungen dar.

In der folgenden Darstellung sehen Sie auf der rechten Seite die geplanten (Plan) und auf der linken Sie die tatsächlichen angefallenen Kosten (Ergebnis). Unter „Details“ finden Sie eine detaillierte Aufschlüsselung der finanziellen Auswirkungen. Mithilfe der Steuerungsleiste können Sie zwischen den Jahren wechseln beziehungsweise sich die Gesamtzahlen über alle Jahre hinweg ansehen.


Gesamt 2015 - 2019
2015
2016
2017
2018
2019

Aufwände und Erträge – Nettoergebnis

Ergebnis

-5.662

Tsd. Euro

Plan

-6.152

Tsd. Euro

Erträge

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Werkleistungen

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Betrieblicher Sachaufwand

Ist

5.662

Tsd. Euro

Plan

6.152

Tsd. Euro

Transferaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Personalaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Sonstige Aufwendungen

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Aufwendungen gesamt

Ist

5.662

Tsd. Euro

Plan

6.152

Tsd. Euro

Erträge gesamt

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Ergebnis

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Erträge

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Werkleistungen

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Betrieblicher Sachaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Transferaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Personalaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Sonstige Aufwendungen

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Aufwendungen gesamt

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Erträge gesamt

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Ergebnis

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Erträge

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Werkleistungen

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Betrieblicher Sachaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Transferaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Personalaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Sonstige Aufwendungen

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Aufwendungen gesamt

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Erträge gesamt

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Ergebnis

-481

Tsd. Euro

Plan

-481

Tsd. Euro

Erträge

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Werkleistungen

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Betrieblicher Sachaufwand

Ist

481

Tsd. Euro

Plan

481

Tsd. Euro

Transferaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Personalaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Sonstige Aufwendungen

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Aufwendungen gesamt

Ist

481

Tsd. Euro

Plan

481

Tsd. Euro

Erträge gesamt

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Ergebnis

-2.085

Tsd. Euro

Plan

-2.308

Tsd. Euro

Erträge

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Werkleistungen

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Betrieblicher Sachaufwand

Ist

2.085

Tsd. Euro

Plan

2.308

Tsd. Euro

Transferaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Personalaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Sonstige Aufwendungen

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Aufwendungen gesamt

Ist

2.085

Tsd. Euro

Plan

2.308

Tsd. Euro

Erträge gesamt

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Ergebnis

-3.096

Tsd. Euro

Plan

-3.363

Tsd. Euro

Erträge

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Werkleistungen

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Betrieblicher Sachaufwand

Ist

3.096

Tsd. Euro

Plan

3.363

Tsd. Euro

Transferaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Personalaufwand

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Sonstige Aufwendungen

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Aufwendungen gesamt

Ist

3.096

Tsd. Euro

Plan

3.363

Tsd. Euro

Erträge gesamt

Ist

0

Tsd. Euro

Plan

0

Tsd. Euro

Beschreibung der finanziellen Auswirkungen

Zum Zeitpunkt der Erstellung der WFA wurde mit Gesamtauszahlungen in der Höhe von 100,88 Mio. € kalkuliert. Tatsächlich sind Gesamtaufwendungen in der Höhe von 91,7 Mio. € eingetreten. Die Minderaufwendungen in der Höhe von insgesamt 9,2 Mio. € ergaben sich insbesondere dadurch, dass [1] für 20 Stk. ATF „Dingo“ 2 einer früheren Serie entschieden wurde, diese nicht mit neuen elektronisch fernbedienbaren Waffensystemen (EFWS) auszustatten sondern bereits beschaffte baugleiche EFWS weiter zu verwenden. Daher reduzierte sich die ursprüngliche Anzahl an EFWS von 58 Stk. à 400.000,- € auf 38 Stk. à 387.000,- €, wodurch sich Minderaufwendungen in der Höhe von 8,5 Mio. € ergaben und [2] der kalkulierte Gesamtbetrag für die ATF Dingo in beiden Ausstattungen in der Höhe von 77,7 Mio. € sich auf 77 Mio. € reduzierte, wodurch sich Minderaufwendungen in der Höhe von 0,7 Mio. € ergaben.
Die oa. Beträge der Ergebnisrechnung beziehen sich lediglich auf einen fünfjährigen Betrachtungszeitraum der Aufwendungen (AfA). Die Differenzsumme ergibt sich im Wesentlichen aus der oa. geringeren Anzahl an tatsächlich beschafften EFWS.

Gesamtbeurteilung

Vor allem im Rahmen von friedensunterstützenden Einsätzen des ÖBH, bspw. am Balkan und im Nahen Osten, besteht der Bedarf an geschützten Personentransportmöglichkeiten. Da im ÖBH hierfür grundsätzlich zuwenig Kapazitäten verfügbar sind, wird den Soldatinnen und Soldaten nunmehr ua. das Allschutztransportfahrzeug (ATF) „Dingo“ 2 für eine sicherere Bewältigung der Einsatzaufgaben zur Verfügung gestellt. Das ATF „Dingo“ 2 zeichnet sich technisch insbesondere dadurch aus, als dass es gehärtet gegen direkten Beschuss ist, einen adäquaten Schutz gegen Minen bietet sowie zum Selbst- / Eigenschutz mit einem elektronisch fernbedienbaren Waffensystem (EFWS) ausgestattet ist. Durch die nunmehr durchgeführte Nachbeschaffung von insgesamt 46 Stk. ATF in der Ausstattung als Patrouillensicherungsfahrzeug (PatSi) und 12 Stk. ATF in der Ausstattung als Materialerhaltungsfahrzeug (MatE) können zusätzlich bis zu drei verstärkte Infanteriekompanien geschützt transportiert werden.
Der Einsatz von personellen Ressourcen und dem Know-How aus den Bereichen der kaufmännischen und der systemverantwortlichen Abteilung haben wesentlich zum positiven Gelingen dieses Beschaffungsvorhabens beigetragen. Das Verhältnis zwischen eingesetztem Input und erreichter Wirkung ist daher jedenfalls als adäquat und effizient zu beurteilen. Unter anderem konnten auch mehrere Aufgaben durch die Deutsche Bundeswehr (BMVg) in Verbindung mit dem Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) im Rahmen des Mandatsvertrages erledigt werden. Insgesamt haben sich daher die gewählte Beschaffungsmethode, die Auswahl des Auftragnehmers, der Personaleinsatz sowie die Zielformulierung positiv für die Zielerreichung ausgewirkt und können zukünftig für ähnliche Aufgabenstellungen als Muster herangezogen werden.


Verbesserungspotentiale

Im Zuge der Durchführung und Evaluierung des Vorhabens sind keine Verbesserungspotentiale ersichtlich geworden.


Weitere Evaluierungen

Es werden keine weiteren Evaluierungen durchgeführt.


Weiterführende Informationen