Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
WIRKUNGSZIEL

Ausgeglichene Geschlechterverhältnisse

Ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis in Führungspositionen und Gremien sowie beim wissenschaftlichen/künstlerischen Nachwuchs

2013
Wirkungsziel überplanmäßig erreicht

Kennzahlen

Wirkungsziele werden durch die Festlegung von Kennzahlen beurteilbar gemacht und durch Zielwerte näher bestimmt. Bei den Kennzahlen handelt es sich um quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines Wirkungsziels geben.


Maßnahmen

Vorhaben

Ein Vorhaben ist ein Bündel an Tätigkeiten, welche durch die Ressorts erbracht werden. Hierbei werden zwei Arten von Vorhaben unterschieden:

Bei Regelungsvorhaben handelt es sich etwa um Bundesgesetze, Verordnungen und zwischenstaatliche Vereinbarungen. Sonstige Vorhaben stellen beispielsweise große Bauprojekte, Infrastrukturvorhaben oder größere Anschaffungen dar.


Gesamtbeurteilung des Wirkungsziels und der Umfeldentwicklungen

Keine Erläuterung da Nacherfassung.

Insgesamt wurde das Ziel klar übererfüllt. Bei den beschickten Gremien konnten im Sinne der Genderparität Fortschritte erzielt werden, die über das erwartbare Maß hinausgegangen sind. Besonders erfreulich ist die Reduktion sowohl beim Gender Pay Gap als auch in der Gesamtzahl der Professorinnen: so konnte der Gender Pay Gap um 1,2 Prozentpunkte stärker reduziert werden als geplant, und der Gesamtanteil der Frauen in der Professorenschaft wurde gleich um 1,6 Prozentpunkte gesteigert.