Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
KENNZAHL

Vorhaben: Wasserzugang, Einkommensschaffung, Armutsverringerung

Anteil der Vorhaben, die Zugang zu Wasser, Energie, Land sowie Basisdienstleistungen (Gesundheits- und Rechtsdienste, Bildung) ermöglichen, Einkommen schaffen und Armut verringern.

Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Die Erreichung der Agenda 2030 mit ihren 17 Globalen Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) ist eine der wesentlichen Grundlagen entwicklungspolitischen Handelns der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit. Alle 17 SDGs sind von entwicklungspolitischer Relevanz für die ggst. Kennzahl aber insbesondere die SDGs 1,4,5,6,7,10,13,15 und 16. Gegenüber dem Zielzustand 2020 ist der Anteil des Finanzvolumens der ADA für Vorhaben in den Bereichen Wasser und Siedlungshygiene, Energie, ländlichen Entwicklung bzw. Landwirtschaft, Bildung und anderen Bereichen der Grundversorgung zurückgegangen, die Zielvorgabe für 2021 wurde aber nur um minimale 0,5 % verfehlt, wobei die definitiven Zahlen für 2021 noch nicht feststehen. Der Rückgang liegt weniger darin begründet, dass 2021 armutsbekämpfenden Maßnahmen geringere Aufmerksamkeit geschenkt worden wäre, sondern 2020 einige große Vorhaben im Wassersektor und der sozialen Grundversorgung, z. B. in Äthiopien und Gaza in Angriff genommen wurden, die sich in der Berechnung 2021 nicht mehr zu Buche schlagen.


Quelle

ADA-Statistik - Daten aus der Jahresmeldung an den Entwicklungshilfeausschuss der OECD

Berechnungsmethode

Prozentanteil des Finanzvolumens der Vorhaben mit dieser spezifischen Zielsetzung am thematisch zuordenbaren OEZA-Kernbudget (nur Schwerpunktländer und -regionen).