Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
KENNZAHL

Verbesserung der Fähigkeiten im Cyber-Raum

Verbesserung der Fähigkeiten der militärischen Landesverteidigung im Cyber-Raum

2022
Kennzahl überwiegend erreicht

Zugeordnetes Wirkungsziel

Kennzahlen geben direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines bestimmten Wirkungsziels. Jedes Wirkungsziel wird mit maximal fünf Kennzahlen überprüfbar gemacht.


Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Ziel ist die Aufnahme von IKT-Experten aus internen (Weiterbildung von eigenem Personal zu IKT-Experten) und externen Bereichen. Um attraktive Arbeitsplätze zu schaffen, war eine Neueinführung der Richtverwendung für IT-Personal erforderlich, welche wegen der Schaffung klarer Rechtsverhältnisse eine langwierige Vorbereitung erforderte.
Die geplanten Cyber-Kompetenzen beziehen sich auf die Fähigkeit des zentralen IKT-Bereichs des BMLV eigene Netze zu schützen und zu verteidigen. Dazu gehören insbesondere die Absicherung der verwendeten IKT-Systeme gegen schädliche Cyber-Angriffe (Verhinderung des Abflusses oder der Manipulation von Informationen) sowie Cyber-Angriffe erkennen und nachhaltig bekämpfen.
Eine Nacherfassung der historischen Daten vor 2022 kann nicht sinnvoll durchgeführt werden, weil die konkreten Maßnahmen zur Verbesserung der militärischen Landesverteidigung im Cyber-Raum erst seit 2021 angestrebt werden und die Kennzahl zur Anwendung gekommen ist.


Quelle

Direktion 6/BMLV. Umsetzungsbericht

Berechnungsmethode

Realisierungsgrad der geplanten Cyber-Kompetenzen